Der Samstag wurde bereits einen Tag zuvor zum “Pösteli” Tag ernannt.
An erste Stelle stand einen UMTS-Router für die SIM-Karte die Urs von Swisscom erhalten hatte zu kaufen.
Mit Silvia ging es mit dem schnellen Auto zuerst mal nach Frutigen, da fanden wir das Computergeschäft Schnidrig nicht mehr ! Also fuhren wir weiter nach Reichenbach wo Silvia von einem Geschäft mit Bürosachen wusste, leider ist das Geschäft Samstags geschlossen. Also ging es weiter nach Thun, und dort gleich in einen grossen Laden, zum Saturn !
Nach einer weile fanden wir auch den richtigen Gang mit dem Gestell in dem sich Huwei und weitere ähnliche Geräte befanden, dies stimmte mich schon mal positiv. Ich kramte meine Brille hervor und begann mit dem Studium, Regula und Silvia machten sich auf die Suche nach einem Verkäufer. Leider fand ich kein Gerät in das ich die SIM-Karte direkt einlegen konnte, und dass ich mittels RJ45 Anschluss in das LAN einbinden konnte. Entweder waren es Geräte mit denen man irgendwie mit einem Smartphone einen Hotspot machen kann Illinois area code , oder “normale” Wireless-Router mit einem USB-Anschluss an dem man ein UMTS-Modem anschliessen kann (welcher dann natürlich nicht an Lager ist) ! Schliesslich fanden Regula und Silvia einen Verkäufer dem ich mitteilte was ich suche, allerdings half mir seine Aussage 😯 wir haben nur Sachen für normale Leute 😯 nicht wirklich weiter ! Also gingen wir weiter, bei den AutoNavi’s wurde ein Halt eingelegt da sich Silvia dafür noch intressierte. Da das Navi in ihrem Auto bereits in die Jahre gekommen ist, und auch die Bedienung nicht gerade als optimal bezeichnet werden kann.
😯 Was kam den da auf uns zugelaufen, eine Dame in rot/blau/weiss….
… richtig die Swisscom-Farben !
Und sofort fragte ich was Sie den anzubieten hätte, Swisscom TV !
Und das wollte ich schon lange ausprobieren, natürlich nur die GRATIS Version !
Als ich ihr sagte das Silvia mit vollen 600KBit/s downloaden kann, und das Sie diesen Speed dank SWISSCOM erreicht, wurde die Dame stutzig, und meinte das dies wohl nicht reiche ! Ob wir den alles schon mal checken liessen wollte Sie wissen, und ich versicherte ihr das wir das bereits zur genüge gemacht hätten !
Ich unterhielt mich noch eine Weile mit der Dame, während Silvia und Regula mit einem Verkäufer das Navi organisierten.
Weiter ging es nach Thun rein, den wenn ich ja wohl irgendwo einen UMTS-Router bekomme, dann wohl am ehesten in einem Swisscom-Shop. Allerdings als wir davor standen wollten Silvia und Regula nicht mit reinkommen, den da drinn waren so viele Leute ! Aber ich wollte diese Chance nicht ungenutzt sausen lassen und so verabredeten wir uns bei einem anderen Geschäft, welches die Begleiterinnen noch besuche wollten. Also ging es für mich rein ins getümmel, ich suchte den Automaten um meine “Nummer” zu ziehen. Aber ich fand nirgendwo so ein Teil, allerdings vielen mir die Mitarbeiter mit ihren Tablets am Arm auf. Und eine solche Mitarbeiterin kam auch auf mich zu, und wollte wissen was mein begehren sei ? Ich sagte das ich einen UMTS-Router für in ein LAN-Netzwerk bräuchte. Die Dame meinte das Sie nur eigene, also Sachen von Swisscom hätten ?????????????
Ich entgegnete das wir die SIM-Karte ja auch von Swisscom hätten, und nun gerne so ein Teil (UMTS- oder G3-Router) hätten, damit wir mit unseren Desktop-Computern auf das Internet zugreifen können. Aber die Dame blieb dabei und meinte das Sie sowas nicht hätten !
Also in diesem Laden scheint auch nichts zu machen sein !
Ich ging zum verabredeten Treffpunkt, und sah dort noch einen Interdiscount, auch dort wollte ich noch schnell mein Glück versuchen, allerdings auch da erfolglos.
Nachdem wir in einem Restaurant, ausserhalb von Thun, mit Pädu noch was zu Mittag gegessen hatten, tratten wir die Rückreise nach Mitholz an.
Hier gab es von Silvia noch Kaffe und einen Dessert, bevor ich mich daran machte dem neuen Garmin Nüvi 1490 noch ein Update zu spendieren. Schon bis ich nur das benötigte Plugin für Firefox und dann noch die Update-Software heruntergeladen hatte verging eine Stunde ! Und als die Update-Software dann noch anzeigte das nur schon der Download über 3 Stunden ginge, fragte ich Silvia ob wir nicht irgendwo die Möglichkeit hätten um an einen anständigen Internetanschluss zu kommen ? Während Silvia anfing zu telefonieren, machte ich mich im Auto daran mal den Sockel für das Navi und die Antenne für den Verkehrsfunk zu installieren. Silvia wäre gerne mit Navi und Laptop in einen Swisscom-Shop gegangen, damit die uns dort ein bischen von ihrer Bandbreite abtretten können, aber leider war Samstag und auch schon nach 17 Uhr ! Also ging es mit Navi und Laptop nach Kandersteg zu einer Familie welche uns erlaubte ihren Anschluss zu brauchen.
!!! Vielen Dank nochmal !!!
Nach zwei Stunden war der Download mal durch, und es dauerte nochmals 2 Stunden die Daten nun vom Laptop auf das Navi zu installieren. Bei Schnee fuhren wir wieder nach Mitholz zurück, wo es dann bereits Zeit war fürs Bett !
Hoi Aschi.
Ich hab fuer Notfaelle einen D-Link DWL-156 UMTS-Stick fuer an meinen D-Link Access-Point. Der AP ist zwar ein nicht mehr erhaeltlicher DIR-855 (Dual-Band), aber andere Geraete wie z.B. der DIR-655 koennen damit auch von UMTS nach WLAN und auch LAN routen. Funktioniert bei mir sehr zuverlaessig und hab damit auch schon ein paar Mal die LUGS-Treffs mit Internet ausgeruestet.
CU, Venty
Salü Venty
hab mittlerweile vom Schopf einen Ericsson W21 leihweise zum probieren erhalten. Den hab ich aber noch bei mir zu Hause.
Und da ist eigentlich auch das Problem.
Wenn ich dort oben bin dann bräuchte ich schnell was, und da kriegt man dann nichts, und erhält heutzutage so “komische” Aussagen, die einem nicht wirklich was bringen !
Aber danke für Deine Infos, den welcher Router mit welchem UMTS-Modem(USB-Stick) funktioniert, findet man auch selten in den Mega-Einkaufzentren.
Gruss Aschi