Ende März 2022 erhielt ich meine Komplett-Solaranlage, welche ich erst mal zu Hause installierte. Gedacht war diese aber für den noch zu beschaffenden Funkanhänger.
Das war eine sogenannte Inselanlage, bei welcher darum auch eine Batterie zum Einsatz kam. Bereits damals war die Entscheidung für mich schwierig, was für eine Batterie zum Einsatz kommen sollte. Mit neuen Batterien des Typs LiPo usw. hatte ich keine Erfahrungen, und hörte darüber auch nicht viel positives, sodass ich mich damals für eine Blei-Gel Batterie mit ca. 200 AH und einem Gewicht von 65 Kg entschied.
Vor einem Jahr wurde diese Anlage dann in den Funkanhänger eingebaut, wo sie auch den Winter durch die Arbeit verrichtete. Als ich dann dieses Jahr im Frühling endlich mit dem Anhänger auf Tour gehen konnte, bemerkte ich allerdings das die Leistungsfähigkeit der Blei-Gel Batterie bereits nachliess.
Daher fing ich mich Ende September 2024 intensiv über LiFePo Batterien zu informieren.
Was hab ich für Ansprüche ?
- In etwa gleich Leistung
- Da ich auf ca. 950 MüM wohne, muss die Batterie auch bei -10° Celsius funktionieren
Nach Stunden Internetsurfen wuchs mein Wissen über LiFePo Batterien, und folgende weitere Ansprüche :
- In Batterie eingebautes BMS (Batterie Management System) am liebsten per PC auslesbar
- Eingebautes Heizsystem
- Aktiver Balancer
Durch ein Video das auch bei Batterie mit verbauten runden Zellen und Heizung, bei Minus-Temperaturen, die unteren Zellen zerstört werden können, kamen noch folgende Ansprüche dazu :
- Eckige Zellen (die Heizung soll Zellen und nicht Luft erwärmen)
- Batterie soll geöffnet werden können (austausch eventuell defekter Teile)
Mit diesem ‘Wissen’ startete ich schliesslich Telefonanrufe bei Händlern in der Schweiz.
Doch schnell war klar das die ‘Telefonisten’ von der Ware die sie verkaufen kaum eine Ahnung haben. Den ich musste häufig erklären was ein BMS ist, oder auf die Frage ob der eingebaute Balancer aktiv/passiv ist, wussten sie nicht weiter.
So entschied ich mich diese Bulltron 105AH LiFePo4 Batterie zu bestellen :
Ausstattung
- Konfektionierung & Montage in Deutschland
- Zyklenlebensdauer bei 100% DOD > 3500
- Zyklenlebensdauer bei 80% DOD > 6000
- Integrierte starke Heizung mit höchst möglicher Effektivität und Effizienz (extrem schnelle und komplett gleichmäßige Erwärmung aller Zellen)
- integriertes Smart BMS & 5A aktiv Balancer
- nur 10.5 Kg leicht
- verschraubtes Gehäuse (kann geöffnet werden)
- alle Kabel und elektronischen Komponenten auswechselbar
- Parallelschaltung 12V ist möglich (Erhöhung der Kapazität)
- Reihenschaltung 24V, 36V, 48V ist auch möglich
- Ladeschlussspannung 14.2 – 14.4V
- Erhaltungsspannung 13.5 – 13.8V
- Empfohlener max. Ladestrom 50A
- Max. Ladestrom 100A
- Dauer Entladestrom 150A
- Max. Entladestrom 300A
- Überwachung Bluetooth 4.0 mit Smartphone App
- Temperaturbereich (Entladung) -20°C .. +60°C
- Temperaturbereich (Ladung) -30°C .. +55°C
- Temperaturbereich (Lagerung) -20°C .. +60°C
- Anschluss Rundpole mit M8
- Abmessungen (LxBxH) 279 x 175 x 189 mm
- Einbaumöglichkeiten stehend oder liegend
Meine ersten Erfahrungen
Diese Batterie am 3.Oktober erhalten, und auch gleich im Funkanhänger eingebaut, und mit Netzstrom auf 100% geladen. Bis am 5.Oktober wurde die Batterie von den Solarpanels, bei bewölktem Wetter tagsüber aufgeladen. Die ganze Zeit werden ca. 3 Ampere für elektronische Geräte verbraucht. Daher morgens jeweils noch über 92% zur Verfügung standen.
Am 5.Oktober bei grösstem Teil bewölktem Wetter fand meine Geburtstagfeier beim Anhänger statt, wo ich über Spannungswandler die Kaffeemaschine in Betrieb hatte. Wenn jeweils ein Kaffee rausgelassen wurde, stieg der Verbrauch auf 12 Volt Seite auf 150 Ampere. Abends Ende der Feier standen von der Batterie noch 32% zur Verfügung, weshalb ich noch für 2 Stunden die Batterie auf 80% mit Netzstrom auflud.
Ein richtiger Erfahrungsbericht ist das noch nicht, aber ich hoffe das ich die nächsten Jahre dazu noch mehr berichten kann.
Batterie einen Monat in Gebrauch
Viel zu berichten gibt es da nicht, sie tut was sie soll 😉
Aber von der Leistung her ist die neue im selben Rahmen wie meine alte Blei-Gel mit 200AH !
Noch ein Bild vom BMS-Controller :
Zu sehen ist unter ‘Cycles’ eine 15, im letzten Monat habe ich demzufolge 15 Ladezyklen ‘verbraucht’.
5000 Ladezyklen sollte diese Batterie mitmachen, würde heissen das ich bei gleichbleibendem Ladezyklus die Batterie noch 27 Jahre entladen/laden könnte.
Aber viel interessanter dürfte in der nächsten Zeit das verhalten bei niedrigen Temperaturen werden.
Man sieht unter ‘Num of temp’ das die Batterie gerade noch 6° Celsius hat. Mag die Sonne die momentan bei uns noch gute 4 Stunden ins Tal scheint, dann noch erst die Batterie auf zu heizen, und schliesslich dann auch noch zu laden ?
Brachte den Verbrauch zwar von knapp 3 Ampere auf knapp 2 Ampere runter, aber wenn es hier schneit heisst das wohl öfter zum Anhänger zu gehen, um den Schnee von den Panels zu räumen.
Man wird sehen wie es sich entwickelt, auf alle Fälle bleibt es spannend.
Welche App für Bulltron-Batterien mit WiFi-Funktion ?
Folgende E-Mail an Bulltron Deutschland gesandt :
Guten Tag
Leider fing meine zwei drei viertel Jahre alte Victron GEL Batterie in meinem Bauwagen bereits an zu schwächeln, weshalb ich mich Ende September über LiFePo zu informieren versuchte.
Da mich die Angaben von Ihrer Batterie überzeugten, bestellte ich bei einem Händler in der Schweiz folgendes Produkt -> https://www.maurelma.ch/pi.php/Batterien1/Lithium-Ionen/Bulltron/bulltron-lifepo4-batterie-128v-105ah-polar.html
Bedienungsanleitung war da nicht viel dabei, ausser das ausgedruckte Dokument das man auch auf Ihrer WEB-Seite findet -> https://www.bulltron.de/media/docs/Bedienungsanleitung-Bulltron-Batterie.pdf
Scheint ein älteres Dokument zu sein !
In Ihrem Dokument steht da was von Android APP Version 2.0.1, aber tatsächlich führt der Scanncode auf die Version 4.0.25
Bei meiner vorangegangener Recherche wusste ich auch das es von Ihnen eine ‘eigene’ App gab. Diese gefiel mir auch besser als die von Daly.
So installierte ich abwechslungsweise beide APP’s, da das BMS nur eine gleichzeitig zuliess.
Mittlerweile ist mein Bauwagen zum überwintern etwa 500 Metern von meinem zu Hause abgestellt.
Das ganze in 3717 Blausee-Mitholz auf knappen 1000 MüM, deshalb auch unbedingt die Polar-Version, da es hier bereits um 0° Celsius ist.
Da an meiner Batterie bereits ein WiFi+Bluetooth Teil dran ist, aber eben die 500 Meter zwischen Bauwagen und meinem zu Hause bestand, habe ich mit der Daly APP den Fernzugriff über WiFi installiert.
Die Anzeigen scheinen soweit zu funktionieren. Stutzig machte mich allerdings das bei der Dally-APP das Heizungsmodul in den Einstellungen nicht einstellbar war. Da momentan die Batterietemperatur noch 3° beträgt kriegte ich deshalb Angst. Will ja die Batterie nicht beschädigen.
Darum gestern wieder die Bulltron-App installiert, und dort in den Einstellungen auch die Heiztemperatur zum Test auf 5° gestellt, und bemerkt das dies auch zu funktionieren scheint.
Ein weiterer Plus-Punkt für Ihre APP.
Übrigens, auf dem Dach des Bauwagens sind 3 Solarpanels a je 250 Watt montiert, welche über den EasySolar 12/1600/70-16 230V MPPT 100/50 den Strom für die Verbraucher zur Verfügung stellt.
Nur leider check ich nicht wie die WiFi-Funktion bei Ihrer APP funktionieren soll :
Bekom bei einer Neuinstallation nicht den Fernzugriff zur Verfügung gestellt, wie bei der Daly-APP ?
Können Sie mir bitte helfen ?
Freundliche Grüsse
Bin gespannt .
Gruss Aschi
Schnell, kurz und knapp die Antwort von Bulltron
Hallo Herr M…,
unsere App wird demnächst aktualisiert.
Dann können Sie auch die WiFi Funktion nutzen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr BullTron Team
Wird die Batterie vor dem laden geheizt, und wie sieht man das ?
Wie im letzten Kommentar geschrieben, arbeite ich momentan mit der Bulltron-App.
Da habe ich erst mal die ‘Ladetemperatur niedrig’ von 0° auf 3° geändert (rot umrandet) :
Da die WiFi-Funktion in dieser App aber noch nicht implementiert ist, hatte ich die letzten Morgen jeweils die Möglichkeit meinen Vormittagsspaziergang zu absolvieren.
War jeweils um kurz vor 10 Uhr bei dem Anhänger, um zu beobachten ob die Heizung für die Batterie auch einschaltet, und wie ich das in der Bulltron-App angezeigt bekomme.
Freitag 15.11.2025
Folgende Werte zeigte mir Heute die App um 09:51 Uhr von der Batterie an :
Temperatur der Batterie ist -1°, Laden auf ON (obwohl die Temperatur unter 3° ist ?), Entladen auf ON, und Heizen auf Off (Zuwenig Strom, weil die Sonne noch nicht auf die Panels schien ?).
Deshalb war ich gespannt, was mir die App anzeigt wenn die Sonne auf die Panel’s scheint, daher folgender Screenshot um 10:12 Uhr :
Temperatur der Batterie ist nun 2°, Laden auf ON (obwohl die Temperatur noch immer unter 3° ist ?), Entladen auf ON, und Heizen auf Off (?).
Etwas früher, um 10:01 Uhr zeigte mein Haussteuerungssystem folgendes an :
Bei einem kurzen Kontrollgang um dem Anhänger, war klar das die Sonne ab da alle 3 Panel’s auf dem Anhängerdach ‘anstrahlte’.
Weil noch Reif auf den Panel’s lag, lieferten die Panel’s wohl nur 97 Watt.
Und von da an hatte ich das Smartphone ständig an meiner Seite, und beobachtet was sich tat, aber nie sah ich das die Heizung mal auf ON schaltete.
Da ich im Anhänger allerdings das Licht eingeschaltet hatte, bemerkte ich ein neues Phänomen ?
Die Helligkeit des Lichtes wurde ca. im Sekundentakt jeweils kurz dünkler und gleich danach wieder heller ?
Ich interpretiere das mal so, das das BMS versucht zu heizen, sehr wahrscheinlich die 97 Watt nicht reichen, dadurch das BMS die Heizung wieder ausschaltet, usw. und sofort.
Das ganze mit dem Licht konnte ich bis 10:17 Uhr beobachten, als die App folgendes zeigte :
Temperatur der Batterie ist nun 4°, was nun OK ist.
Zudem ist zu sehen das die Batterie nun auch mit 4,6 Ampere geladen wird, weshalb ich wieder nach Hause spazierte.
Momentan verschwindet die Sonne bei mir bereits um 14 Uhr wieder hinter den Bergen, sodass von den Panel’s ab dann nicht mehr viel reinkommt.
Trotzdem spazierte ich um 15:36 Uhr noch mals zum Anhänger, um folgenden Screenshot zu machen :
Die Batterie wurde trotz der kurzen (4 Stunden) direkter Sonneneinstrahlung gut geladen.
Ich Frage mich nur weshalb die Bulltron-App nicht anzeigt wenn Sie lädt ?
Oder noch schlimmer weshalb sie bei ‘Laden’ trotz zu tiefer Temperatur auf ON bleibt ?
Samstag 16.11.2025
Auch heute ging es vor 10 Uhr wieder zum Anhänger hinunter. Heute wollte ich den Test allerdings etwas anders aus führen :
Richtig, diesmal wollte ich nicht per Solarpanel den Test durchführen, sondern mit dem Generator. Da mit diesem einiges mehr Strom zur Verfügung steht.
Aber erst ein Screenshot von der App um 9:48 Uhr aufgenommen :
Temperatur der Batterie ist 1°, Laden auf ON (obwohl die Temperatur unter 3° ist ?), Entladen auf ON, und Heizen auf Off (Zuwenig Strom, weil die Sonne noch nicht auf die Panels schien ?). Da war der Generator noch nicht gestartet.
Um 09:56 Uhr lief der Generator, wie auf diesem Screenshot zu sehen :
387 Watt oder 16 Ampere liefert der Generator an die Batterie.
Und was zeigt die App zum gleichen Zeitpunkt :
Temperatur der Batterie bereits 3°, Laden auf OFF (Geht doch !), Entladen auf ON, und Heizen auf Off (?).
Wenn man die letzten beiden Bilder analysiert könnte es sein das die Heizung etwas über 10 Ampere, oder gute 120 Watt verbraucht.
So liessen sich auch meine gestrigen Vermutungen als wahr annehmen, den heute blieb das gestrige Phänomen mit dem pulsenden Innenlicht aus. Der Generator mit dem verbauten Victron Ladegerät liefern demzufolge genügend Energie.
So ist es nicht verwunderlich das die App um 09:59 Uhr diese Werte anzeigte :
Temperatur der Batterie bereits 6°, Laden wieder auf ON, Entladen auf ON, und Heizen auf Off.
Nur leider sah ich auch diesmal Heizen immer nur auf OFF stehen.
Soweit scheint die Batterieheizung wohl zu funktionieren, egal ob mit Solar- oder Generatorstrom, nur wird die anscheinend von der App nicht richtig angezeigt.
Desto mehr bin ich gespannt wann die neue Version veröffentlicht wird 😉
Gruss Aschi