An der Surplus Party 2018

Heute war es wieder Zeit um mit Turi (Usumbara 79) an die Surplus Party 2018 in Zofingen zu gehen.
Um 10 Uhr trafen wir bei der Mehrzweckhalle ein, und machten uns gleich auf die erste Runde durch die Halle. Während wir uns auf dieser Runde einen ersten Überblick verschafften, trafen wir immer mal wieder auf bekannte Gesichter, mit denen wir auch kurz einen “Schwatz” tätigten.
Aber unsere Augen folgten auch den Angeboten auf den Tischen, sodass wir nach der ersten Runde feststellen mussten das dieses Jahr wirklich viele Anbieter zu finden waren die CB-Geräte älterer Generation anboten. Vor allem ist unsaufgefallen das viele Swiss MK III angeboten wurden. Scheint also schon so wie ich im letzten Satz meines letzten Beitrages geschrieben habe, da erstaunt es nicht das es in den letzten zwei Monaten auf 11 Meter bedeutend ruhiger wurde 😉

Danach war auch Zeit sich um die Verabredungen die ich mit verschiedene Leuten an diesem Anlass getroffen hatte nach zu gehen. Als erstes startete ich einen Telefonanruf an Roland von der Firma ELcon Consulting & Engineering AG, den ich hatte von einem guten Funkerkollegen noch eine Albrecht AE 6110 dabei, die ich ihm zwecks Nachrüstung mit einem CTCSS Moduls übergeben wollte. Auch Turi hatte sein zweites Stabo XH 9006e mitgenommen um das CTCSS Modul einbauen zu lassen.
Drei Minuten nach dem Anruf war Roland bereits bei uns, womit wir unsere Geräte Ihm übergeben konnten, und Turi auch gleich den Preis für den Umbau zahlte. Natürlich blieb auch noch Zeit mit Roland die neuesten Informationen auszutauschen.

Bei der nächsten Runde in der Halle fand ich ein etwas äteres aber legendäres Turner Expander 500 Tischmikrofon, welches für sFr. 5.– angeboten wurde :
Das legendäre Tischmikrofon Turner Expander 500
welches ich nach abchecken ob der Batteriedeckel noch vorhanden ist, und der Frage an den “Händler” ob es noch funktioniere, schliesslich für meinen Funkanhänger kaufte.
Auf einem weiteren Tisch entdeckte Turi an ein CB-Handfunkgerät Stabo XH 9006e. Erstaunlicher allerdings war als Turi mir sagte das auf der Schachtel ein Zettel angebracht sei  auf welchem stand das bereits ein CTCSS Modul eingebaut sei ❓
Also sah ich mir die Auslegeware auf diesem Tisch auch genauer an, daneben fand sich auch noch ein Stabo XM 4006e ? Darum hebte ich meinen Kopf, und sah da jemanden hinter dem Tisch mit einem roten T-Shirt den ich kannte.
Auf weiteres was ich dann erfuhr geh ich nicht weiter ein 🙁
Nur soviel das sich Turi die Chance nicht entgehen liess und das CB-Handgerät Stabo XH 9006e von diesem “Händler” kaufte.

Beim weiteren ablaufen der Halle entdeckte ich, einige Leute vor mir, das sich eine Person mit Hut durch die Leute bewegte, dahinter erkannte ich Maria (Strassenzibi 64). Also rief icheinfach mal “Maria” welche sich auch umdrehte, und den Mann mit Hut, Ändu (Amboss 64). am Ärmel zog. Da es hier aber kaum möglich war einander richtig zu begrüssen, ging es erst mal in den zwischengang, wo wir auch unsere Schwester Silvia (Bergarve 77) begrüssen konnten.
Von meiner Schwester erhielt ich mein Zodiac P-2600, welches ich Ihr im August für das einbauen des CTCSS Modul’s bei der ELcon Consulting & Engineering AG mitgegeben hatte, zurück :
Mein Zodiac P-2600 mit eingebautem CTCSS-Encoder
Leider durfte ich der Schwester den Umbau nicht bezahlen 😉
Nachdem wir gegenseitig unsere “Schnäppchen” gezeigt hatten, trennten wir uns wieder, um in kleineren Gruppen abermals durch die Halle zu gehen, um allenfalls weitere Sachen von Interesse zu finden.

Turi fand dabei noch andere CB-Geräte die er kaufte. Ich schaute mich noch nach einem Antennenumschalter, TNC’s und Mikrofonsteckern um. Allerdings fand ich TNC mässig sowie was Mikrofonstecker betrifft leider nichts. Antennenumschalter fand ich kein “Schnäppchen” nur neu Teile, die ich aber auch mal Online gemütlich von zu Hause aus bestellen kann.

Irgenwann kurz vor 12 Uhr trafen Turi und ich wieder auf Maria, Silvia und Ändu und es bestand der Wunsch vielleicht mal was gemeinsam zu essen. Leider fanden wir hinten bei der “Festbeiz” keinen Platz um uns hinzusetzen. Weshalb wir eben nur beim Haupteingang ein Sandwich oder Hotdog kauften, und vor der Halle assen. Dabei kristallisierte sich auch heraus das die drei vom Bernbiet gleich die Rückreise antretten wollten, und auch wir beide hatten es eigentlich soweit gesehen. Also folgte die Verabschiedung von einander.

Diesmal habe ich mit sFr. 5.– immerhin etwas vom Flohmarkt gekauft, und wenn ich meinen Hotdog und mein Cola selbst hätte bezahlen dürfen (Danke), hätte ich wieder mehr fürs Futter bezahlt 😆
Viel wichtiger scheint mir an diesem Event aber eh, das ich da immer viele Kollegen treffe die das Hobby teilen. Und so mit Ihnen ein paar Worte schwatzen kann.


Kommentare

An der Surplus Party 2018 — 2 Kommentare

  1. Leider gerade von Turi erfahren das das gekaufte CB-Handgerät Stabo XH 9006e defekt ist.
    Weder klappt es zu senden, noch kommt etwas aus dem Lautsprecher beim Empfang ?
    Daher schaute er sich die Ländereinstellungen an, führte einen Reset durch, aber es besserte leider nicht.

    Auf alle Fälle informierte ich den Verkäufer, welcher auch zusicherte das wir das noch genauer ansehen werden.

    • Nachdem Turi zum Glück relativ schnell auf die Idee kam eine andere Antenne auf das gekaufte Gerät zu schrauben, klappte zumindest das senden. Heisst also das der Original “Gummiwedel” kaputt ist.
      Beim Empfangen ist Turi schliesslich aufgefallen das die Empfangsanzeige zwar ganz nach oben geht, aber kein Ton aus dem Gerät kommt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert