Projekt Heimritz

Dies ist für mich wohl eines der lehrreichsten Projekte, und das dank meiner Schwester, die Heinz geheiratet hat, und in dessen Familie dieses Berggasthaus seit Generationen bewirtschaftet wurde. Dieses kleine romatische Berggasthaus hatte, als ich es um das Jahr 1984 kennengelernt habe, zur Aussenwelt einzig die beiden Drähte der Telefon-Leitung.

Und so begleite ich seit dem Jahre 1984 dieses Berggasthaus und deren Besitzer mit Rat und Tat rund um technische Herausforderungen.
Ab dem Jahr 2005 bis 2012 liess ich auch hier meine Erfahrungen mit der Homeautomatisierungssoftware IP-SYMCON einfliessen. Dabei stellte es eine grössere Herausforderung dar da in diesem Berggasthaus keine 240 Volt vom Netz zur Verfügung stehen. Ausser man würde den Dieselgenerator ständig laufen lassen !
So musste bereits ein PC her der mit einem 12 Volt Zigaretten Adapter seine Arbeit verrichtet, da nur eine 12 Volt Anlage mit ca. 1200 Ah den ganzen Tag zur Verfügung steht. Daran angeschlossen auch hier die FHZ 1300 PC :

fhz_1300pc

die den Empfang und das senden an die FS20 Komponenten übernimmt, welche selbst eine Batterie besitzen (Sensoren), oder am 12 Volt angeschlossen werden können (Schaltmodule).
So wird das Licht im WC, sowie die Aussenbeleuchtung z.B. mit dem FS20 PIR Infrarot Bewegunssensor :

FS20PIR Infrarot Bewegunssensor

in abhängigkeit des Dämmerungssensor FS20 SD :

FS20SD Dämmerungssensor

an die 4-Kanal Empfängermodule FS20 SM4 :

FS20SM4 4-Kanal Empfängermodul

welche im Sicherungskasten eigebaut sind, gesendet. Wodurch das Licht wenn es draussen dunkel ist, und sich was bewegt, angeht.

Ein wichtiger Teil der Haussteurung ist das “Kraftwerk”.
Hier kommt zum Fernstarten des Generator’s die Hutschienenversion C-Control I Station 2.0 zum Einsatz :

Hutschienen C-Control I Station 2.0

Diese liefert aber auch folgende Daten :

– Batterie-Spannung (12 Volt)
– C-Control Netzteil (zur Erkennung ob Generator läuft)

Des weiteren wollte ich auch weitere Daten vom “Kraftwerk” in die Steuerung integrieren, was ich mit dem Adam 6017 Analog-Digital-LAN-Adapter erledige :

Adam 6017 Analog-Digital-LAN-Adapter

welcher folgende Daten liefert :

– 12 Volt Verbraucher (Ampere)
– 12 Volt Verbrauch Spannungswandler auf 240 Volt (Ampere)
– Ladestrom Turbine (Ampere)
– Ladestrom Ladegerät (Ampere)
– Generator Phasen 1 bis 3 (Ampere)
– Wasserdruck für Micro-Turbine (bar)

Eigentlich hätte es hier noch weiter gehen können, allerdings immer mein alter im Auge das da langsam ein junger Nachfolger der vielleicht auch geografisch näher an der Sache ist, gefunden wird. Auch meine Schwester meinte das 30 Jahre genug seien, und übergab den gesamten Betrieb auf 2013 nun vollends an die junge Generation.
Bereits im Jahr 2012 hörte ich von einem Teil der jungen Generation, wenn ich über das weitere vorgehen der Steuerung diskutieren wollte, den unüberlegten Satz “Das funktioniere eh nicht” !
So wurden meine Besuche weniger und weniger, da es leider nicht möglich scheint, sich mal ein wenig Zeit zu nehmen um das weitere vorgehen zu besprechen…

Den Artikel zum Thema Strom im Heimritz findest Du -> HIER <-
Den Artikel zum Thema Trinkwasser im Heimritz findest Du -> HIER <-
Den Artikel zum Thema Telefonie/Internet im Heimritz findest Du -> HIER <-
Den Artikel zum Thema Kamera im Heimritz findest Du -> HIER <-