Wie interessierte Leser auf dieser Seite sicher mitbekommen haben, erhielt ich von Thedy (Kassiopeya 79) am 3.Juli 2024 bei einem Besuch im ‘Himmelrich‘ folgendes Gerät vorbeigebracht :
Thedy konfigurierte es mit mir so, dass es mal auf mein CB-Rufzeichen lief.
So legte ich das Teil erst mal soweit angeschlossen auf die Ablage in meinem Funkanhänger, und war gespannt auf das was ich den mit diesem Teil machen könnte. Ich wusste schon mal das ich mich nun über ‘Meshtastic‘ informieren musste 😉
Schnell war klar das das Teil im Anhänger mit der aufgesteckten Antenne nix hört, so bereitete mir Thedy für den nächsten Tag noch eine Magnetsockelantenne vor, die ich am nächsten Abend bei ihm abholte und auf das Anhängerdach installierte.
Dadurch klappten nun die ersten Verbindungen zu anderen Meshtastic-Node’s in der Region.
Leider musste ich feststellen das das Teil im Anhänger keine GPS-Daten empfangen konnte, und so bastelte ich bei meinem nächsten Tour-Stop in Affoltern im Emmental, aus Küchenutensilien eine Box zusammen, um die Platine einigermassen geschützt, draussen am Anhänger platzieren zu können :
So klappte nun auch der Empfang der GPS-Position.
Leider konnte ich hier aber keinen weiteren Meshtastic-Node empfangen, sodass ich auf die Idee kam in den Netzwerkeinstellungen mein Anhänger WLan anzugeben, um so vielleicht mit jemandem Kontakt auf zu nehmen ?
Nur waren da meine Kenntnisse dann doch noch zu wenig 🙁
Und ich musste noch feststellen das nun die Verbindung per Bluetooth auf mein Handy nicht mehr funktionierte
(Jetzt weiss ich das nur Bluetooth ODER WLan funktioniert !)
Wieder zurück zu Hause erfuhr ich das LilyGo ein neues Meshtastic-Gerät mit der Bezeichnung Lilygo T-Echo auf den Markt gebracht hat :
Klein und handlich, und mit Gehäuse, entschloss ich mich 2 Stk. davon zu kaufen.
Den leider ist da im Kandertal mit Meshtastic nichts zu machen, ausser einem Node in Kandergrund (BEO_Router_1 Short Name : BEO1) den ich öfters angeschrieben habe, aber niemand reagiert.
Aber ich wusste das auf dem Belpberg jemand (Santana 64) einen Node plaziert hatte, und das dieser in Thun gut zu empfangen war.
Also kam mir der Willi (Biber 77) in den Sinn, der im Industriequartier Gwatt eine gute Position hatte, und auf meine Anfrage auch positiv reagierte.
So wurde am 17.Juli der Node Biber 77 bei Willi aufgestellt.
Auf dem Rückweg ging es über Aeschi oberhalb Spiez, wo dieser Screenshot zeigt das von dort in beide Richtungen (Thun <-> Mitholz) eine direkte Verbindung möglich wäre 😆
Jetzt müsste man in Aeschi jemand kennen dem man ein Meshtatic-Gerät zur Verfügung stellen dürfte 😉 Dann wäre diese ‘Brücke’ in das Kandertal geschafft.
Wo fand ich weitere Informationen zu Meshtastic in der Schweiz ?
Zum einen gibt es die Gruppe ‘Swiss Meshtastic User‘ auf Mestastic.
Und für Leute die auf Facebook sind, die Gruppe ‘Meshtastic Schweiz‘.
Auch gibt es zwei Karten mit den Node’s zum einen meshmap.net, und zum anderen Meshtastic Map Created by Liam Cottle.
Gestern 2. Meshtastic-Verbindungstest von Aeschi oberhalb Spiez
Wollte mal wieder Testen wie es mit den Verbindungen von Aeschi Richtung Thun und Mitholz ausschaut.
Den am 12.August wurde der Meshtastic-Node Biber 77-Home, sehr wahrscheinlich wegen einem nahegelegenen Blitzeinschlag zerstört. Zumindest blinkte die LED des Gerätes ab Dienstag nur noch rot. Auch konnte weder per Bluetooth noch über Serial keine Verbindung mehr hergestellt werden. Sodass Willi sich entschieden diesen Node durch ein neues Gerät zu ersetzten, und diesen auch ohne externe Antenne zu betreiben. Den alten mit der Antenne brachte er mir danach zurück.
Die Antenne habe ich nun auf mein Mobil installiert :
Noch ein Bild meines Cockpit’s mit dem LilyGo T-Echo :
Screenshot der empfangenen Node’s :
Anhand der Angabe ‘Hops Away: 1’ bei ‘Biber 77’ ist klar das dieser NICHT direkt empfangbar ist, wie z.B. ‘Belpberg Chutzen’.
Dies habe ich dem Willi auch geschrieben, worauf er den Node noch umstellte, was aber dahingend auch nichts änderte, wie dieser Screenshot etwas später zeigt :
Also die externe Antenne bei Willi hatte schon etwas gebracht, damals (17.07.2024) klappte es direkt. Aber das Risiko dafür ist eben auch höher.
Natürlich liess ich auch auf dem ‘Primary’ Kanal noch eine Meldung raus, und kurz darauf die Frage ‘Aeschi bei Spiez’ eintraf. Welche ich natürlich mit einem Ja beantwortete.
Worauf schliesslich ein ca. Stunde dauernder Austausch mit ‘Ahorn-3110’ (Santana 64) folgte.
Dabei habe ich einiges an Ideen zum weiteren Ausbau erhalten. (Danke)
Schliesslich verabschiedete ich mich, und startet meinen Diesel um nach Hause zu fahren. Wodurch ich natürlich die ‘Brücke’ ins Kandertal ebenfalls schloss 🙁
Man wird sehen wie es weitergeht, werde das ganze im Berner-Oberland auf alle Fälle weiter beobachten…