gute Frage, nächste Frage 😉
Eigentlich habe ich langsam keine Lust mehr immer wieder mit den Kommunikationsfirmen herum zu ‘wursteln’, mache ich das auch im Berneroberland seit Jahrzehnten…
Auch die Werbebotschaften das Sie Angebote für mich, oder andere Nutzer in meinem Umfeld, zugeschnitten anbieten, ist erstunken und erlogen…
Bereits gestern habe ich erfahren das bereits ein Einwohner sein Swisscom- Abo ändern liess, und bereits mit 10Mbit Internetgeschwindigkeit fahren soll. Und so wie ich das mitbekommen habe, ohne das die Zuleitung umverkabelt wurde ? Lediglich der Centro-Grande wurde durch den neuen aktuellen Router ‘Internet-Box’ ersetzt. So weit ich das beurteilen kann wurde das Vivo XS für Fr. 74.– gewählt.
Aber ohne umhängen der Leitung zu einem neuen Distributionspoint stellt sich mir die Frage warum Sie das Angebot auf der alten Leitung, die 7Km nach Frutigen runter führt, nun auf einmal machen können ?
Aber lassen wir das mal.
Für meine Schwester hiess es heute in dieser Belange einiges an Informationen zusammen zu kratzen, darum gin es für uns auf Achse.
Erst absolvierte wir einen Besuch auf der Gemeindeverwaltung Kandergrund, die den Einwohnern dieses Infoschreiben zu kommen liess. Hier wollten wir den sogenannten Breitband-Abdeckungsplan einsehen, welcher vor uns auch gerne entfaltet wurde.
Auf diesem FTTS-Abdeckungsplan fand wir einige Informationen. Da fanden wir auch den ominösen Schacht auf dem Grundstück der Schwester, wo in den letzten Jahren immer mal wieder was ‘gebudelt’ wurde(siehe hier). Auf dem Plan wird dieser Schacht mit DP in roter Farbe bezeichnet ?
DP = Distributionspoint = Schacht zur Konzentration der Kabel und möglicher, zusätzlicher Übergabepunkte an Dritte = Verteilerknoten
Von da geht auch eine rote Linie zu dem Haus welches in unserem Interesse liegt.
Hier eine kleine Situationszeichnung zum aktuellen Stand :
Symbol-Erklärungen :
Brauner Punkt = Telefonmast
Brauner Punkt mit rotem Ring = Hier kommt das Kabel aus dem Boden und geht weiter als Freileitung
Rote Linien = Freileitungen (Pfeile deuten in die jeweilige Richtung zu den Häusern)
Oranger Punkt = interessanter Anschluss
Blauer Pfeil = Ominöser Schacht
Nun gingen wir mit diesen Informationen erst mal wieder nach Hause. Während meine Schwester sich um das zubereiten des Mittagessens kümmerte, durchforstete ich das Internet nach Angeboten für Internet & Telefonie. Den wie hier geschrieben soll nach Jahrzehnten endlich auch hier eine annehmbare Internetgeschwindigkeit möglich werden.Da fand ich schliesslich das Sunrise home Angebot mit internet start (mit bis zu 20 Mbit/s),ohne TV, und mit phone comfort für Fr. 55.– pro Monat. Der Router eine FritzBox 7390 ist auch noch Gratis dabei, was will man mehr, dachte ich mir. Auch meine Schwester meinte das dies ein faires Angebot darstellt, vor allem da man hier das TV abbestellen kann, und dies sich auch im Preis bemerkbar macht, nicht wie bei Swisscom !
So suchte ich nach einem Sunrise Center in der Nähe, den ich wollte nicht NUR zu einem Sunrise Partner, da mir doch noch ein paar Fragen im Hinterkopf rumschwirrten. Das nächste Sunrise Center schien ihn Thun zu sein, so war klar was wir nach dem Mittagessen noch zu erledigen hatte.
Bis zu Tisch gerufen wurde, brachte ich noch folgende Fragen zu Papier :
- Hat die Sunrise Fritzbox 7390 eine spezielle Firmware ? Und was könnte darum wieder nicht funktionieren ?
- Kann ich mein DECT Funktelefon C610 von der C610IP dort anmelden ? Sind auch alle Möglichkeiten nutzbar ?
- Wieviel Funktelefone kann ich max. anmelden ?
- Ich möchte die interne IPV4 Adresse selbst bestimmen, geht das ? Gibt es dadurch auch bei Sunrise Einschränkungen ?
- Portweiterleitungen, z.B. den https Port 443 auf einen Rechner umleiten, klappt das ? Wieviele Portweiterleitungen kann ich im Router definieren ?
- DYNDNS welche werden vom Router direkt unterstützt ?
- Rufnummer mitnehmen von Swisscom zu Sunrise klappt das ? Was muss beachtet werden ?
- Kann die hier verbaute Auerswald ETS2006-CH Analogtelefonzentrale an beiden Analog-Anschlüssen betrieben werden ? Die Amtssummton-Erkennung kann zu Problemen führen, wenn nicht ein ‘sauberer’ Summton vom Router generiert wird, verweigern gewisse Analogtelefonzentralen das wählen von Amtsrufnummern !?
Durch das Mittagessen gestärkt, machten wir uns schliesslich auf den Weg nach Thun.
Nachdem wir das Sunrise Center gefunden hatten, kam auch bereits der erste Hammer.
Von Sunrise wird die Fritzbox 7390 nicht mehr ausgeliefert, und damit auch nicht mehr unterstützt !!!
Obwohl dies noch im Factsheet geschrieben steht !
Factsheet_SunriseHome_Internet_start_DE
Stattdessen soll nun ein Router des Herstellers Sagem ausgeliefert und Supported werden, aber da konnte uns die Dame nicht weiter helfen da Sie noch keine Informationen hätte !?
Bei der FritzBox wäre das anders gewesen, hätte Sie sich da bereits einiges an Erfahrungen zu legen können. Bedenklich also auch bei Sunrise die Firmenphilosophie, wie aber auch bei anderen Dienstleistern in der heutigen Zeit !
Dadurch musste die Dame, die Sich redlich mühte, auch bei vielen anderen Fragen passen, sodass Ihr nur das angeben einer Hotlinenummer für technisches an uns übrigblieb.
Wir sprachen der Dame noch unser Lob für Ihre ‘versuchte’ Beratung aus, und zogen von dannen.
Bestanden vor ca. 5 Jahren noch gute Chancen in einem Shop an die benötigten Informationen zu kommen, beobachte ich seit ca. einem Jahr, wie z.B. in diesem Kommentar, immer mal wieder, das es da auch nicht mehr klappt !
Und dabei muss es nun auch nicht mehr an eingebildeten Supportern im Shop liegen, sondern die Firmen erziehen sich ihre Angestellten zu ‘Dummerchen’ durch Informationsentzug.
Zurück zu Hause ging es für mich zum Telefondienst.
Da erwischte ich eine Dame aus Deutschland. Mit Ihr fing ich an meinen Fragekatalog abzuarbeiten.
- Hat die Sunrise Fritzbox 7390 eine spezielle Firmware ? Wird nicht mehr ausgeliefert, aber auch der neue Router habe eine spezielle Firmware für Sunrise.
- Und was könnte darum wieder nicht funktionieren ? Schwierig zu beantworten da eben ganz neu…
- Kann ich mein DECT Funktelefon C610 von der C610IP dort anmelden ? Ja
- Sind auch alle Möglichkeiten nutzbar ? Ihres wissens schon.
- Wieviel Funktelefone kann ich max. anmelden ? Keine Ahnung
- Ich möchte die interne IPV4 Adresse selbst bestimmen, geht das ? Weiss nicht so recht, will mich an einen Kollegen weiterverbinden…
- Gibt es dadurch auch bei Sunrise Einschränkungen ? Verbindet mich weiter…
Nun erwische ich einen Herrn, vom Akzent her sicher nicht aus der Schweiz oder aus dem direkten Ausland. Nochmal von vorn…
- Hat die Sunrise Fritzbox 7390 eine spezielle Firmware ? Wird nicht mehr ausgeliefert, aber auch der neue Router habe eine spezielle Firmware für Sunrise. Der neue Router heisse Internet-Box !
- Und was könnte darum wieder nicht funktionieren ? Wieso solle dadurch was nicht mehr funktionieren ? Übrigens alles was die Fritzbox konnte, könne die neue auch, und das noch besser !
- Kann ich mein DECT Funktelefon C610 von der C610IP dort anmelden ? Ja
- Sind auch alle Möglichkeiten nutzbar ? Ja
- Wieviel Funktelefone kann ich max. anmelden ? 6 Stk.
- Ich möchte die interne IPV4 Adresse selbst bestimmen, geht das ? Könne ich ABER…
- Gibt es dadurch auch bei Sunrise Einschränkungen ? Dadurch werde Sie NICHT mehr von Sunrise Supported !
- Portweiterleitungen, z.B. den https Port 443 auf einen Rechner umleiten, klappt das ? Ja sicher
- Wieviele Portweiterleitungen kann ich im Router definieren ? Komme auf das Endgerät an ! Aussage wird von mir nicht verstanden, den mir gehe es darum wieviele Regeln in dieser Beziehung im Gerät speicherbar wären ? Komme auf das Endgerät an, was der Server alles annehmen kann…… Bringt nix !
- DYNDNS welche werden vom Router direkt unterstützt ? Wenn ich am DNS was verstelle, dann gibt es keinen Support mehr. Ich versuche zu erklären wenn ich ja schon Portweiterleitung machen wolle, werde ich einen sogenannten DYNDNS-Service beanspruchen müssen, damit wenn ich eine andere IP von Sunrise erhalte, auch wieder von aussen zugreifen kann. Ich sei ja Privatanwender und für die gäbe es keine fixe IP ! Äh ja bringt auch nichts !
- Rufnummer mitnehmen von Swisscom zu Sunrise klappt das ? Was muss beachtet werden ? Ja allerdings müsse ich die selbst bei Swisscom künden, für das Internet mache das Sunrise.
- Kann die hier verbaute Auerswald ETS2006-CH Analogtelefonzentrale an beiden Analog-Anschlüssen betrieben werden ? Die Amtssummton-Erkennung kann zu Problemen führen, wenn nicht ein ‘sauberer’ Summton vom Router generiert wird, verweigern gewisse Analogtelefonzentralen das wählen von Amtsrufnummern !? Sehr wahrscheinlich schon, und wenn es zu Problemen kommen sollte, müsse ich mich beim Support melden die dann einen Techniker vor Ort schicken würden, und das ganze schon hinkriegen würde.
Interessantes Gespräch, einige neue Erkenntnisse, aber irgendwie haben wir uns das anders vorgestellt.
Und der Entscheid bei welchem Anbieter wir welches Angebot in Zukunft nutzen wollen, entscheidet das insofern :
Am morgen war ich noch überzeugt für meine Schwester bei Sunrise das richtige Angebot gefunden zu haben, aber jetzt bin ich mir da nicht mehr sicher.
Werden also sicher noch einiges für uns zu beraten haben…
Nach meinem ersten Kommentar ging es Nachmittags des 8. April weiter :
Ein ISP muss doch zu finden sein der was für die Bedürfnisse hier anzubieten hat ?
So fand ich den ISP Anbieter Green.ch.
Dieser bietet als Router Gratis die FritzBox 7360 an, welche aber leider nur einen Analogen Telefonausgang anbietet. Optional kann aber die FritzBox 7490 für Fr.100.– gekauft werden, an der nicht nur 2 Analogtelefonausgänge sondern noch weitere Features besser sind.
Auch hier wieder die Fragen gestellt :
- Hat ihre Fritzbox ???? eine spezielle Firmware ? Nein
- Kann ich mein DECT Funktelefon C610 von der C610IP dort anmelden ? Ja
- Sind auch alle Möglichkeiten nutzbar ? Kann mir nicht ganz genau gesagt werden
- Wieviel Funktelefone kann ich max. anmelden ? 6 Stk.
- Ich möchte die interne IPV4 Adresse selbst bestimmen, geht das ? Ja
- Gibt es dadurch auch bei Green Einschränkungen ? Kein Support darauf, aber auf Probleme bis zum Router schon
- Portweiterleitungen, z.B. den https Port 443 auf einen Rechner umleiten, klappt das ? Ja
- Wieviele Portweiterleitungen kann ich im Router definieren ? Schwierig eine klare Aussage zu machen
- DYNDNS welche werden vom Router direkt unterstützt ? Nicht bekannt
- Rufnummer mitnehmen von Swisscom zu Sunrise klappt das ? Ja
- Was muss beachtet werden ? Vergessen zu fragen 🙁
- Kann die hier verbaute Auerswald ETS2006-CH Analogtelefonzentrale an beiden Analog-Anschlüssen betrieben werden ? Die Amtssummton-Erkennung kann zu Problemen führen, wenn nicht ein ‘sauberer’ Summton vom Router generiert wird, verweigern gewisse Analogtelefonzentralen das wählen von Amtsrufnummern !? Auch hier ist es schwierig eine Aussage zu machen, und liegt auch nicht im Support-ABO
Zudem erhielt ich noch einen Gutschein-Code ->BLT-Q97-1N9<- wenn ich den eingebe erhalte wir noch 5%.
Die Fr. 49.– Einrichtungsgebühr kann man sich ersparen wenn man die mindest Vertragslaufzeit von 2 Jahren akzeptiert. Für die einen eine lange Laufzeit, hier wohl kein Problem. Zudem wird der Vertrag jeweils um eine Jahr verlängert, wenn nicht drei Monate vor Ablauf gekündigt wird !
Schauen wir uns mal das Packet das ich von Green für Mitholz geschnürt habe an :
Wobei mich der Support noch auf die Telefonflatrate aufmerksam machte, das darin keine Handynummern darin eingeschlossen sind ! Hab ich wirklich übersehen, auch schien die Supporterin diese Flatrate für uns nicht zu empfehlen. Womit sich die Monatsrate auf Fr. 49.– zu senken. Allerdings sind dadurch noch die Telefontarife von Interesse :
Da bleibt noch die Frage zu klären was das für ‘Setup Gebühren’ sind ?
Leider schaffte ich es heute trotz über 2 Stunden im Green-Chat nicht da mal jemanden Tippern zu sehen.
Das mit den sogenannten ‘Setup Gebühren’ habe ich im Kommentar vom 12.04.20016 geklärt…
Vorbereitung der Fragen für den Swisscom-Truck bei der Gemeindeverwaltung in Kandergrund am 14.04.2016 :
- Schnelleres Internet über die selben Kabel ??? > Wieso wird einzelnen Einwohner bereits ein 10Mb Abo aufgeschaltet, obwohl Sie noch auf den alten Leitungen hängen ?
Wie soll das gehen ? (Sind wir die letzten 10 Jahre verarscht worden) - Gemäss Breitband-Abdeckungsplan auf der Gemeindeverwaltung sollten die Leitungen wohl umgehängt werden ?
Heisst also das die Swisscom noch öfter, jetzt wenn die Vegetation anläuft, wieder an die Schächte auf verschiedenen Grundstück ran muss ? Die Budlereien der letzten ca. 3 Jahre scheint nicht zu reichen 🙁 - Warum ist das Swisscom TV Light im Abo mitdabei, auch wenn man die TV-Box nicht haben will, wird es nicht günstiger ?! (Werbeversprechen ‘Wie auf Sie zugeschnitten’)
Die meisten anderen Anbieter kriegen das hin, nur Swisscom will damit wohl in den TV Markt eindringen, und lässt Leute dafür bezahlen. Obwohl dies nicht in der Grundversorgung vorgesehen ist, und wenn man Sie auf den Grundversorgungsauftrag anspricht, kommt man schnell zum Punkt, das Sie das machen aber dann gibt es NUR die 2MB ! (Ausnutzung ?) - Hat der neue Swisscom-Router DECT ingegriert ?
- Kann ich mein DECT Funktelefon C610 von der C610IP dort anmelden ? Sind auch alle Möglichkeiten nutzbar ?
- Wieviel Funktelefone kann ich max. anmelden ?
- Ich möchte die interne IPV4 Adresse selbst bestimmen (z.B. 192.168.120.???) , geht das ?
- Gibt es dadurch wie beim alten Router (Pirelli Centro Grande) Einschränkungen ?
- Portweiterleitungen, z.B. den https Port 443 auf einen Rechner umleiten, klappt das ?
- Wieviele Portweiterleitungen kann ich im Router definieren ?
- DYNDNS welche Anbieter werden vom Router direkt unterstützt ?
- Kann die hier verbaute Auerswald ETS2006-CH Analogtelefonzentrale an beiden (wenn der Router hoffentlich zwei hat ?) Analog-Anschlüssen betrieben werden ? Die Amtssummton-Erkennung kann zu Problemen führen, wenn nicht ein ‘sauberer’ Summton vom Router generiert wird, verweigern gewisse Analogtelefonzentralen das wählen von Amtsrufnummern !?
Schauen wir was da beantwortet werden kann, und was für antworten kommen werden…
Am 14.04.2016 um kurz nach 17 Uhr im Swisscom-Truck bei der Gemeindeverwaltung in Kandergrund
Leider war der Besuch im Swisscom-Truck nur eine Farce !
Wäre man durch das jahrelange Vorspiel in dieser Sache nicht misstrauisch geworden, würden wir wie andere Kunden zu allem auch nur Ja und Amen sagen.
Bereits bei den Kunden vor uns meinte der Verkäufer das technische Fragen vom technischen Support beantwortet werden müssen, sodass meine Zuversicht schwand.
Aber kommen wir zu den Fragen und den Antworten die ich vom anwesenden Verkäufer erhalten habe :
- Schnelleres Internet über die selben Kabel ??? Es wurde anhand der angegebenen Telefonnummer lediglich gecheckt ob wir nicht zu weit von der Zentrale wären.
- Gemäss Breitband-Abdeckungsplan auf der Gemeindeverwaltung sollten die Leitungen wohl umgehängt werden ? Aber auf diese Frage erhielten wir keine Antwort. Also bleibt es bei unserer Annahme das da irgend etwas faul sein muss. Zudem wurde von dem Herrn ausgesagt das alles fertig umgebaut sei, und keine Schächte mehr geöffnet werden müssen.
- Warum ist das Swisscom TV Light im Abo mitdabei, auch wenn man die TV-Box nicht haben will, wird es nicht günstiger ? Das der Verkäufer da nichts ändern kann war klar, und so bleibt : entweder nimmt man das was diese Frima EXTRA für uns zugeschnitten hat, oder man lässt es.
- Hat der neue Swisscom-Router DECT ingegriert ? Ja gemäss Verkäufer.
- Kann ich mein DECT Funktelefon C610 von der C610IP dort anmelden ? Sind auch alle Möglichkeiten nutzbar ? Mit grösster wahrscheinlich sollten alle Funktionen nutzbar sein.
- Wieviel Funktelefone kann ich max. anmelden ? 2 Stk.
- Ich möchte die interne IPV4 Adresse selbst bestimmen (z.B. 192.168.120.???) , geht das ? Ja.
- Gibt es dadurch wie beim alten Router (Pirelli Centro Grande) Einschränkungen ? Als ich auch nach dieser Frage mit den zugehörigen Erklärungen, wieder ein Ja erhielt, fühlte ich nicht mehr ernst genommen. Daher bleiben die nächsten Fragen bis zur letzten unbeantwortet.
- Portweiterleitungen, z.B. den https Port 443 auf einen Rechner umleiten, klappt das ?
- Wieviele Portweiterleitungen kann ich im Router definieren ?
- DYNDNS welche Anbieter werden vom Router direkt unterstützt ?
- Kann die hier verbaute Auerswald ETS2006-CH Analogtelefonzentrale an beiden (wenn der Router hoffentlich zwei hat ?) Analog-Anschlüssen betrieben werden ? Die Amtssummton-Erkennung kann zu Problemen führen, wenn nicht ein ‘sauberer’ Summton vom Router generiert wird, verweigern gewisse Analogtelefonzentralen das wählen von Amtsrufnummern !? Nein sei KMU Sache, und da bräuchte ich auch KMU Unterstützung ???
🙁 Es ist traurig in dieser Business-Welt 🙁
Am 04.05.2016 noch mit dem Provider iway.ch telefonischen Kontakt gehabt
Dies da ich für die Satelliten-Internet-Anlage welche momentan im Schopf verwendet wird, schon im Jahre 2012 dazu noch Telefonie buchte. Und darum erhielt ich mit der letzten Rechnung folgendes Infoblatt :
Bereits vorher schaute ich mich noch ein wenig auf der Seite von iWay.ch um, und fand folgendes Angebot von Internet und Telefonie :
Und der Vollständigkeit halber noch die Telefonie-Angebote :
Also wenn meine Schwester das Internet-Angebot DSL 30/3 mit Telefonie wählen würde, bekäme Sie eine gute Internetleistung plus eine Schweizer Telefonnummer (mit 2 Gesprächskanälen) mit Flat auf das Festnetz, für sFr. 77.– pro Monat. Möchte Sie auch noch eine Schweizer Handy Flat dazu haben, kämen nach Angabe von iWay nochmal sFr. 8.– pro Monat dazu, So müsste Sie demnach sFr. 85.– pro Monat berappen.
Die Fritz!Box 7360 ist leihweise Gratis dazu. Diese hat ‘nur’ einen Analog Ausgang sowie kein S0-Bus.
Wenn Sie die jetzige Festnetznummer zu iWay portieren möchte, kämen einmalig sFr. 21.60 auf Sie zu. Bei ISDN mit 3 Nummern wären hier sFr. 54.– fällig.
Auch hier wieder folgende Fragen gestellt, und die Antworten dazu :
- Hat ihre Fritzbox ???? eine spezielle Firmware ? Ja
- Die Fritzbox 7360 hat doch nur einen Analoganschluss ? Ja, die Fritzbox 7360 hat nur einen Analog-Port, eine Alternative mit mehr Anschlüssen (1x SBus, 2x Analog) wäre die Fritzbox 7490 zum einmaligen (Kauf)Preis von CHF 189.-
- Kann ich mein DECT Funktelefon C610 von der C610IP dort anmelden ? Ja
- Sind auch alle Möglichkeiten nutzbar ? Kann mir nicht ganz genau gesagt werden
- Wieviel Funktelefone kann ich max. anmelden ? 6 Stk.
- Ich möchte die interne IPV4 Adresse selbst bestimmen, geht das ? Ja
- Gibt es dadurch auch bei iWay Einschränkungen ? Nein
- Portweiterleitungen, z.B. den https Port 443 auf einen Rechner umleiten, klappt das ? Port-Forwardings werden auch unterstützt.
- Wieviele Portweiterleitungen kann ich im Router definieren ? soweit der technische Support weiss unlimitiert in der Anzahl.
- DYNDNS welche werden vom Router direkt unterstützt ? Fritzboxen unterstützen einige DynDNS Provider von Haus aus sowie auch den AVM/Fritzbox eigenen “MyFritz” Dienst. (welcher kostenlos ist)
- Rufnummer mitnehmen von Swisscom zu iWay klappt das ? Ja
- Kann die hier verbaute Auerswald ETS2006-CH Analogtelefonzentrale an beiden Analog-Anschlüssen betrieben werden ? Die Amtssummton-Erkennung kann zu Problemen führen, wenn nicht ein ‘sauberer’ Summton vom Router generiert wird, verweigern gewisse Analogtelefonzentralen das wählen von Amtsrufnummern !? Die Fritzboxen liefern das Amts-Freizeichen – ich kann hier aber trotzdem keine Garantie abgeben, dass damit die Auerswald funktioniert.
Wäre soweit ein Anbieter den man auch ins Auge fassen kann, vor allem wenn man kein TV-Angebot will, wie das bei meiner Schwester der Fall ist. Zudem erhält man da auch eine Rechnung per Post, und hat aber Online auch die Möglichkeit alles unter einem Login nach zu sehen.
Ich schäme mich bereits wieso ich auf die Idee kam vielleicht zu Sunrise zu wechseln 😳
Warum ?
Weil ich gerade die Webseite albtraum-sunrise.com fand !
sunrise ist gut, sonst währ ich kaum jahrelang kunde. ich war schon bei denen als sie noch diax hiessen und das sind paar jährchen. glaube so mindestens um die 16 jahre.
aber diese probleme haben alle sei es swisscom green oder sonstige. habe seit x-jahren internet, fast seit anbeginn und hab sehr viele ausprobiert, glaub da war kein anbieter den ich nicht mal hatte.
und seit paar jahren bin ich jetzt beim gleichen.
Tja leider ist es so das alle Provider Ecken und Kanten haben…
Auch sind gewisse Vorfälle bei Sunrise schon ein paar Tage alt…
Und von der Dame im Sunrise Center in Thun zieh ich den Hut, wie sie sich geschlagen hat !
Aber wenn ich sehe wie Sie versucht am PC Informationen zu meinen Fragen abzurufen, scheinbar aber nichts erhält, dann frag ich mich schon was in dieser Firma für eine Philosophie herscht ?
Schönes Fröilein und andrettes Männlein in ein Center zu stellen, und denen nicht mal ein paar tiefere Informationen zu geben, reicht aus meiner Sicht nicht aus !
Stimmt ist nicht nur bei Sunrise so. Aber die Sache ging ja dann noch weiter, wenn ich von DYNDNS rede, da passt bereits die erste Person, wohl verstanden ich hab auf die Hotline für technischen Support angerufen, und die zweite ist so von sich überzeugt und sagt mir das es für private keine IP gibt. Und das war nicht das einzige was der mir bot, sodass ich keine Lust mehr hatte weiter zu fragen…
Schlussendlich entscheid ich auch nicht zu welchem Anbieter meine Schwester schlussendlich geht, aber er muss die Anforderungen erfüllen die wir stellen, und dann ist hoffentlich wieder lange Ruhe.
Den man würde ja auch nicht wechseln, wenn der momentanige Anbieter bei seinem Werbe-Versprechen ‘auf Sie zugeschnitten’ einem nicht noch ein TV Angebot unterjubeln möchte. Da krieg ich von dem Anbieter schon die Aussage ich müsse auch das Light nicht nehmen, darf aber immer noch gleich viel zahlen…
Wir haben es nicht eilig, und meine Schwester wär gerne die letzte bei der die Analogleitung ausgeschaltet wird, und ich wär auch gerne der letzte bei dem ISDN ausgeschaltet wird.
Also man wird sehen wie es weiter geht…
Die sogenannten Setup Gebühren, sind Verbindungsaufbaugebühren !
Also jedesmal wenn man auf eine schweizer Mobilenummer anruft, wird bei erfolgtem Verbindungsaufbau 5 Rappen verrechnet, und zusätzlich der Minutentarif.
Auch im Swisscom-Truck nichts wirklich brauchbares an Informationen erhalten…
Siehe Ende des Hauptbeitrages.
Heute noch das Angebot von iWay.ch gecheckt.
Den Bericht findest du momentan im letzten Teil des Hauptbeitrages.
Bereits am Donnerstag 5.Mai schrieb ich noch eine E-Mail an den technischen Support von iWay, um noch die ausstehenden Antworten zu meinem Frage-Katalog zu erhalten.
Gestern kurz vor Mittag traf die Antworten auch ein, die ich mittlerweile im bis anhin letzten Teil des Hauptbeitrages hin zu gefügt habe.
Ganz klar möchte ich dem technischen Support von iWay ein Kompliment aussprechen, den die Fragen wurden äusserst kompetent beantwortet. Dies sogar mit weiteren Informationen und einem Screenshot der DynDNS-Anbieter.
So wär ich das eigentlich gewohnt, aber die Realität sieht leider meist anders aus. Aber vielleicht lesen diesen Kommentar die Qualitäts-Verantwortlichen der ‘grossen’ Anbieter, und sie nehmen mal den Finger aus dem …
Intressant war übrigens auch diese Informationen vom technischen Support iWay :
Besten Dank auf alle Fälle an den Herrn des technischen Support’s von iWay !
Beim gestrigen Besuch im Berner Oberland (Mitholz) bei meiner Schwester wieder Neuigkeiten erfahren.
Und zwar das der eine Kunde von Swisscom, der bereits kurz nach dem Umbau auf ein schnelleres Abo gewechselt hatte, und natürlich auch mehr bezahlen darf, nun doch nicht zufrieden ist !
Nur leider hat er momentan nicht gerade die Zeit, um wie im ‘Leiterlispiel’ wieder am Anfang zu beginnen, und sich wieder mit den Damen und Herren vom Support herum zu ärgern !
Auf alle Fälle kann er seit kurzem das Swisscom TV Light Angebot nur nutzen wenn er öfters den Router neu startet.
Aber auch mit der Internetleistung scheint wieder was zu hackeln, aber was genau entzieht sich (noch) seiner Kenntnis…
Jetzt wäre noch interessant wie es weiteren Leuten geht, die im Swisscom-Truck bei der Gemeindeverwaltung in Kandergrund, auf ein neues schnelleres Angebot gewechselt haben ?
Klappt da alles wie versprochen ?
Scheinbar klappt doch einiges nicht wie im Swisscom-Truck vom 14. bis 16.April 2016 der Bevölkerung von Kandergrund versprochen wurde ?!
Zumindest hörte ich in den letzten Wochen, das in Mitholz immer wieder irgendwelche Techniker von Subunternehmern der Swisscom, im Dorf unterwegs sind.
Zum Beispiel konnte am Freitag 23.September folgendes Foto eines Freileitungsmonteurs auf einer Telefonstange im Dorf gemacht werden :
Die Häufigkeit solcher Einsätze verwundert aufmerksame, wenn man bedenkt das Aussagen von verantwortlichen gemacht werden das alles funktionieren soll…
Für den Anschluss meiner Schwester trudelte für Ihren “auslaufenden analogen Anschluss” Ende letzten Monat neue AGB’s von Swisscom ein. Da ich ca. 3 Tage später auch diese AGB’s erhielt, berichte ich darüber in diesem Beitrag.
Bei meinem Besuch diese Woche bei meiner Schwester in Mitholz, bemerkte ich im Centro Grande Router bei den über WLan angemeldeten Geräten, das da zwei fremde Geräte angemeldet waren die wir nicht kannten.
Aus diesem Grund wollte ich schnell das Wlan-Passwort ändern.
Beim Centro Grande geht das leider nur über das Kundenlogin der Swisscom.
Darum erst mal 192.168.1.1 im Browser aufgerufen und nach dem eingeben von Benutzer/Passwort zu den WLan Einstellungen gewechselt :
Nach dem anklicken des rot umrandeten Buttons wurde ich in das Kundenlogin von Swissom weitergeleitet, und erhielt dies zu sehen :
Genau so muss es sein 😈
Vor Jahren als man noch seinen eigenen Router an der Leitung hatte, wurde einem der Support mit diesem verwehrt, man musste einen Router von Swisscom kaufen, mit dem man nicht mal direkt das WLan ändern kann.
Also am Abend noch der Hotline angerufen, bei der mir bestätigt wurde das auch die Techniker der Swisscom nicht auf den Router zugreifen können. Weshalb schliesslich ein Ticket eröffnet wurde, womit in nächster Zeit ein Techniker auf die Strasse muss.
Immerhin klappte es wenigstens mit dem Knopf am Router das Wlan auszuschalten !
Ist ja echt verwunderlich das mir so etwas als ünmündigen Kunden von Swisscom erlaubt wird 😉
Natürlich waren wir am nächsten Tag mit einem Auge immer am gucken ob vielleicht wieder ein Cablex-Fahrzeug zu sichten ist. Was aber bis ca. 16 Uhr nicht der Fall war.
Worauf ich wieder die Hotlinenummer anrief. Es wurde mir bestätigt das noch von keinem Techniker eine Rückmeldung zu diesem Problem eingegangen sei. Auch wurde ich daruaf hingewiesen das der Swisscom zur erledigung von gemeldeten Fehlern 48 Stunden einzuräumen sei. So nebenbei erfuhr ich das wir in dieser Gegend nicht die einzige mit diesem Problem seien.
Der Supporter konnte auch gut verstehen das ich es obermühsam finde das man nicht mal so etwas ‘kleines’ wie das ändern des Passwortes vom WLan ändern kann, weil die Swisscom es nicht auf die Reihe kriegt eine vernünftige Verbindung nach Mitholz zur Verfügung zu stellen.
Am selben Abend auch noch ein wenig auf dem Internet herumgesucht, und dabei eine mögliche Variante gefunden wie ich diesen Swisscom Router zu einem anderen Passwort kriege. Und dass eben wie ich es gewohnt bin, ohne den blödsinnigen Umweg über das Swisscom Kundencenter.
Am nächsten Tag ging es leider On Tour sodass wir nicht weiter beobachten konnten ob ein Cablex Fahrzeug auftaucht. Als wir auf dem Rückweg nach Hause im Auto sassen, vernahm ich ein Klingeln aus dem Kofferraum, naja aber erst ging es mal nach Hause. Erst mal wieder das WLan mittles Knopf drücken eingeschaltet, und gleich mal versuchen ob ich nun das Passwort ändern kann ?
Leider klappte das nicht !!!
Wieso um Himmelswillen zeigt mir das Handy die Rückrufnummer von der Swisscom Hotline, wenn es doch nicht funktioniert ?
Also den Rückruf gestartet, und was bekomm ich zu hören ?
Das dies ein altes Abo sei, und die Leitung über 7 Km lang sei ❗
Wenn ich ein neues Abo abschliessen würde, dann würde das ganze wieder funktionieren !
Alles klar liebe Swisscom : Ihr versucht mit allen Mitteln auch die letzten Kunden noch schnell zu einem teureren Abo zu bringen, bevor ihr mitte April neue anbietet.
Nur leider sind wir von Euren neuen Abo’s die ihr in Kandergrund/Mitholz anbietet, auch nicht überzeugt. Man braucht nur mal mit Leuten von diesem Tal zu telefonieren die sich von Eurer Aktion beim Gemeindehaus in Kandergrund haben ‘überreden’ lassen. So wie das tönt 😕
Anhand der Reaktionen und der Häufigkeit von den Cablexmonteuren, müssen die neuen Abo’s ja prächtig funktionieren
Ihr kriegt Eure neue Technik genauso wenig in den Griff, wie Ihr auch die alte Technik in Randregionen nicht im Griff hattet, seitdem über die jeweils zwei Kupferadern eben nicht nur Telefonie betrieben wurde !
Schliesslich meinte der Supporter das wir vielleicht mit einem Reset des Routers das Problem lösen könnten.
Auf meine Frage ob dann meine ganzen Portweiterleitungen auch gelöscht würden, antwortete er mit Ja.
Darauf meinte ich das ich keine Lust hätte wieder alles zu konfigurieren, da ja nicht mal eine Garantie bestünde ob es danach tatsächlich funktioniert. Zudem mache die Swisscom ja genug darauf aufmerksam das Sie keinen Analoganschluss mehr wolle, und wir ein Auslaufmodell hätten…
Womit er ja wohl nun auch das Ticket stopen könne.
Unser Router läuft, nach der spezial Behandlung, auch wieder mit Wlan und einem neuen Passwort.
Wie hiess nochmal die Aktion von Swisscom, die Sie anbot um zu Hause Ihre Kunden zu beraten ?
Swisscom go Home ?
Wer nicht freiwillig wechselt, wird gezwungen ❗
So sehe ich das zumindest…
So erfuhr ich heute Montag 7.August 2017 von meiner Schwester das Sie gerade von der Swisscom einen uneingeschriebenen Brief erhalten habe.
Darin wurde Sie aufgefordert sich entweder bis am 21.September 2017 zu melden, um auf ein von Swisscom angebotenes Abo zu wechseln, oder es werde auf das erwähnte Datum automatisch auf das von Swisscom vorgeschlagene Abo gewechselt.
Darum hiess es nun auch für meine Schwester sich für das weitere vorgehen mit Ihrem Mann zu besprechen…Die Würfel sind gefallen
Heute von meiner Schwester den nächsten Anruf erhalten, in dem Sie mir mitteilte das der Haushalt in Mitholz folgenden Entschluss gefasst hat :
Der Anschluss wird zu einem anderen Provider umgezogen.
Auch wenn man sich im klaren ist, das sich dies in Zukunft vielleicht wegen des Grundversorgungsauftrag, den ja NUR die Swisscom hat, nachteilig auswirken könnte. Auch hier wäre der schweizer Staat mal wieder gefordert, sich endlich an die neue Zeit anzupassen ! Und dies nicht nur von seinen Bürgern zu fordern.
Mit meiner Schwester auch gleich bei iWay den Antrag zur Portierung des Anschlusses ausgefüllt.
Meine Schwester verfasste noch einen Brief an Swisscom, den Sie eingeschrieben an das Kundencenter sandte, um diese Firma über die Portierung zu informieren.
An beide Provider wurde (nicht nur einmal) der gewünschte Übernahme Termin auf den 21.09.2017 angegeben !
Dies natürlich darum weil Swisscom dies meiner Schwester selbst so als Änderungstermin angegeben hatte !
WASNLOS ?
Wieder erhielt ich einen Anruf meiner Schwester in dem Sie mir mitteilte das heute wieder ein uneingeschriebener Brief von Swisscom bei Ihr eingetroffen sei.
Nur leider steht in diesem Brief das die Swisscom den Anschluss auf den 21.08.2017 ausschaltet :
Was ist da los ?
Auch wenn meine Schwester den eingeschriebenen Brief an Swisscom handschriftlich geschrieben hat, können wir nicht verstehen warum die Swisscom den Anschluss bereits am 21.August 2017 abschalten will ?
Den in diesem Brief ist das Datum 3 mal angegeben, und dies jedesmal klar entifferbar !
Weiter ist in diesem neuerlichen Brief zu lesen :
Was natürlich meine Schwester mehr als stutzig machte, mir aber wegen eigenen Erfahrungen nur noch ein lächeln entlockte.
Den wenn die Swisscom eine Vertragsänderung vor Ablauf von 2 Monaten (Frist gemäss Ihrer neuen AGB’s) machen will, und der Kunde dann den vorgegebenen Termin (21.09.2017) bei dem neuen Provider angibt, dann besitzt die Swisscom die aus meiner Sicht absolute Frechheit, dem Kunden mitzuteilen das er die Fristen nicht einhält, und das Abo noch bis Ende Oktober zahlen muss ?
Dies sieht nach Gesprächsbedarf aus…
Nur keine Angst diese Story ist noch nicht fertig.
Eigentlich wollte meine Schwester bereits am Donnerstag nach Thun gehen um dort mal zu reden, was Sie aber wegen eines Verkehrsunfalles auf der Strecke bleiben liess. Aber Sie hat noch einen Anruf an den neuen Anbieter gestartet um zu fragen ob die ungewohnt schnelle Abschaltung des Anschlusses vielleicht von ihm initiert wurde ?
Dies wurde verneint und der Umschalttermin auf den 21.09.2017 bestätigt.
Auch wurde meiner Schwester gesagt das dies wohl nur ein Flüchtigkeitsfehler sein werde, und alles so bleibt wie wir es bereits annahmen.
Doch bereits am Samstag Abend sah ich das mich meine Schwester am Morgen zu erreichen versuchte hatte.
Auch heute morgen versuchte sie mich wieder um kurz nach 8 Uhr zu erreichen, nur war ich gerade per anderem Medium mitten in einer Diskussion.
Als ich eine Stunde später wieder zu Hause war tätigte ich den Rückruf, und erhielt von Ihr mitgeteilt das sie Samstags wieder einen Brief von Swisscom erhalten hat. In diesem Brief war folgendes zu lesen :
Für wenn das ganze als Chance anzusehen ist, darauf wird in diesem neuerlichen schreiben nicht näher eingegangen 😉
Wie meine Schwester dem “Mentor” anrufen soll wenn Sie Ihr am Montag (21.08.2017) die Leitung tatsächlich abschaltet, wie im letzten Kommentar erwähnt, ist ihr noch nicht klar 😉
Zusätzlich berichtete mir meine Schwester aber noch mehr.
Bei Zeiten am Morgen kletterte anscheinend ein Freileitungsmonteur auf den Telefonmast, von welchem die Leitung aus dem Boden zu den Häusern geht, und hängte da anscheinend Leitungen um !
Meine Schwester befürchtete bereits das vielleicht die Leitung zu ihrem Haus, welche auch dort aus dem Boden kommt, abgehängt wird. Was aber wegen funktionierens der Leitung wohl doch nicht der Fall war.
Als der Freileitungsmonteur wieder abgezogen war, beobachtete meine Schwester ein Auto von der Cablex !
Ob sie wieder Wasser aus dem Schacht schöpfen müssen 😉
Man weiss es nicht…
Schliesslich sah ich um 11:30 Uhr das der CB-Gateway Mitholz nicht mehr in der Liste auftauchte ❓
Auch per Teamviewer konnte ich den PC auf welchem das ganze läuft, nicht kontaktieren.
Hat Swisscom den Anschluss nun abgeschalten ?
Also versuchte ich auf eine bereits eingerichtete VOIP-Nummer meiner Schwester anzurufen. Da nahm die Schwester aber tatsächlich den Anruf noch an. Ich berichtete Ihr das der Ihr Server für mich nicht mehr zugänglich sei ?
Da meinte Sie das Sie ein weiteres mal Ärger mit dem Strom hatte, nachdem Sie am Server nachgeschaut hatte war dieser wirklich wieder ausgeschalten.
Schliesslich konnte Sie ihn wieder starten, und ich hatte wieder die Kontrolle wenn die Swisscom den Anschluss ausschaltet…
Um 14:30 Uhr war der Gateway wieder verschwunden ?
Also wieder auf die VOIP-Nummer angerufen. Diesmal erhielt ich ein Besetztzeichen und den Fehler-Code : 480 !
Nun auf die Festnetznummer angerufen. Auch da das Besetztzeichen und den Fehler-Code : 480 !
Tja jetzt scheint der Anschluss wirklich ausgeschaltet worden zu sein.
Also meiner Schwester auf das Handy angerufen, wo Sie meinen Anruf annahm, und mir mitteilte das Sie bereits in Thun sei. Allerdings noch an anderen Kommisionen, aber danach gehe es in den Swisscomshop.
Keine Stunde später erhielt ich von Ihr bereits einen Rückruf, mit der bitte ob ich mit dem neuen Provider klären könne ob Sie wirklich auf heute die Umstellung verlangt hätten, wie ihr das die Swisscom-Beraterin im Shop gesagt hätte ?
Also bei dem neuen Anbieter angerufen und mich erkundigt, allerdings konnte mir nicht gesagt werden ob Ihr zuständiger Dienst dies so veranlasst hätte, da momentan alle Telefone dort besetzt seien. Aber es wurde mir versprochen innert kürzester Zeit zurück zu rufen. Dies auch meiner Schwester mitgeteilt, sodass Sie erst mal noch in Thun bleibt bis wir Bescheid erhalten.
Keine halbe Stunde später erhielt ich den Rückruf vom neuen Anbieter, der Dame erzählte ich abermals meine “Story”, worauf sie meinte das gemäss Ihren vorliegenden Dokumente dies erst auf den 21.09.2017 geplant sei. Aber Sie wolle noch kurz einen Blick in weitere Unterlagen werfen, und bat mich um geduld. Lange konnte ich die Wartemusik nicht geniessen 😉 und die Dame meldete sich wieder, und meinte das da bei Ihnen was schiefgelaufen sei, und der Anschluss wirklich heute umgeschaltet würde ❗
Aber Sie müsse noch abklären ab wann bei Ihnen tatsächlich der Anschluss eingeschaltet würde, und werde mir in ca. einer halben Stunde nochmals anrufen. Darauf meinte ich das es in dem Fall auf eine halbe Stunde mehr oder weniger nicht ankomme, da ich erst mal zu meiner Schwester gehen müsse um die alten Filter zu entfernen und weitere Anpassungen vorzunehmen.
Aber wichtig war das ich nun schnell meiner Schwester Bescheid gab, damit Sie nicht noch lange vor dem Swisscom-Shop warten muss.
Mittlerweile habe ich für morgen das Billet für mich und unseren Hund im Sack, sodass ich morgen mal wieder mit dem ÖV reisen kann. Hoffentlich transportieren Sie uns auch nach Fahrplan, und nicht das wenn ich im Bernbiet ankomme wieder einiges zu schreiben hab 😉
Ab jetzt läuft die ganze Telekommunikation (Telefon & Internet) bei miner Schwester beim neuen Anbieter.
Die ganze Hardwareseitige umstellung klappte dank verwendetem hochwertigem Material, ohne grosse Probleme. Das schwierigste war noch den Splitter, der für den bis anhin verwendeten Analoganschluss nötig war, zu demontieren. Dadurch musste wegen der Leitungslänge der einkommenden Telefonleitung, auch die Doppel-Raichle-Telefondose höher an der Wand ummontiert werden.
Und das war es dann auch was ich an handwerklichem Geschick aufwenden musste, und der neue Router in Form einer FritzBox 7560 fand Ihren Platz in der Stube an der Wand :
Auch Softwareseitig musste nicht gross was geändert werden, den der Router war bereits vom neuen Anbieter vorkonfiguriert worden 😛
Womit nun also auch dieser Anschluss zwangsweise vom Analoganschluss auf einen nicht Katastrophen fähigen “All-IP” Anschluss umgerüstet wurde.