2. Bienenschwarm in luftiger Höhe

Als ich heute gegen 15 Uhr von meiner Reichweiten-Test-Tour wegen des wiederbelebten CB Gateway’s in Baldingen einfuhr, winkte mich Regula bereits in den Feldweg welcher unter unserem Grundstück durchgeht. Kaum angekommen erfuhr ich das unsere Nachbarin bereits den 2. Bienenschwarm im 2015 in luftiger Höhe gesichtet hat. Nach begutachtung des Bienenschwarmes entschied man sich das auch dieser Schwarm zu holen war, und so startete ich einen Telefonanruf an Marco. Dieser war dabei ein Geburtstagsfest mit weiteren Kollegen vorzubereiten, trotzdem wollte er auch diesmal mit Kiboko und dem Schwarmfangsack vorbei kommen.
Als Marco & Kiboko ankamen fing ich Sie gleich ab, um Sie auf den Feldweg zu leiten, erst mal gucken wie man genau an den Schwarm kommt. Schnell war klar das eine Leiter her muss, und das unser Urwald zurückgeschnitten werden musste, damit ein besserer Stand möglich wurde. Hand in Hand wurden die Vorbereitungen getroffen. Und schon ging es los :

Den Schwarm aus dem Sack in die Schwarmfangkiste buxiert, was heute meine Aufgabe war. Dabei durfte ich nun feststellen das Regulas Bienen doch nicht immer so brav sind, so kassierte ich 5 Stiche !
Werde morgen sicher wieder lustig aussehen 😳
Nun gab es erst mal eine kurze Pause, um die Bienen sich sammeln zu lassen !
Danach wurde der Schwarm gewogen, ca 2,5 Kg !
Danach wurden die Schwarmfangkiste mit den Bienen und weitere benötigte Utensilien ins Auto verladen, und es ging zum Ableger- und Schwarmstandort.
Hier quartierten wir den Schwarm in sein neues zu Hause ein.

Bienenschwarm vom 16.05.2015 einquartiert

Da es diesmal mit dem Schwarm einfangen besser geklappt hat als letztes mal, sind wir guter Hoffnung das morgen der Schwarm noch in SEINEM Magazin zu finden sein wird !
Aber Sicherheit gibt es erst morgen…


Kommentare

2. Bienenschwarm in luftiger Höhe — 2 Kommentare

  1. Einen Tag später als geplant ging ich heute vormittags beim Schwarm vom 16.05.2015 eine Kontrolle machen !
    Kaum den Magazindeckel leicht angehoben, vernahm ich ein deutlich lauter werdendes summen der Bienen. Also hob ich den Deckel nur noch ein bischen mehr an, um einen Blick ins innere zu wagen !
    Da musste ich gleich den Fotoapparat Ready machen, danach hob ich den Deckel noch ein bischen weiter an um dieses Bild zu machen :

    Der Schwarm vom 16.05.2015 baut in seinem neuen zu Hause Naturbauwaben

    Der Schwarm baute eine eigene Naturwabe, da der Fensterrahmen wegen der vielen Bienen einiges hinter der letzten Wabe positioniert werden musste !

    Da ich nicht alles Imker-Werkzeug mitnahm, schloss ich den Deckel wieder, um später mit Regula und dem ganzen Imker-Equipment, alles genauer anzusehen. Dann können auch die nötigen Vorkehrungen getroffen werden damit das Volk seine ‘Arbeit’ auf den zur Verfügung gestellten Waben verrichtet.

  2. Nun waren Regula & Ich hinten und haben die Naturwabe aus dem Magazin geschnitten, und ihnen noch zwei weitere Mittelwände gegeben, damit Sie diese Ausbauen können.
    Bei der Durchsicht fanden wir auch noch die Bienenkönigin sodass dieser Schwarm also in der nächsten Zeit sicher gut über die runde kommt.
    Hier noch das Bild mit der Bienenkönigin :

    Königin vom Schwarm der am 16.05.2015 ausflog

    Auch beim Nachbarvolk fanden wir heute Brut, sodass auch dieses Volk für die Zukunft gewappnet ist !

    Da bleibt mir nur noch zu sagen ‘Freude herscht’ !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert