Im letzten Monat versuchte ich leider vergeblich diverse Firmen wegen einer Kamera, mit der ich durch den Winter alle Tage ein Bild vom Heimritz und der Umgebung machen möchte, zu kontaktieren. Den die Ansprüche waren scheinbar zu hoch als das Sie jemand erfüllen konnte !
Ich bin enttäuscht über die Firmen die Waren in diesem Bereich anbieten, nicht nur das Sie meist kaum Ahnung von Ihren vertrieben Produkte haben, nein auch das Sie versprechen in 2 Tagen wieder zurückzurufen und dies dann doch nicht machen !!!
Auf alle Fälle soll es jetzt in den Bergen schneien und ich muss vorwärts machen, daher habe ich eine solche Kamer bestellt !
Bedienungsanleitung MMS-Kamera EYE-02 (PDF)
Dazu habe ich auch noch ein Gehäuse bestellt, ich denke dadurch Überlebt die Kamera vielleicht ein bischen länger.
Bedienungsanleitung Kameragehäuse zu EYE-02 (in Englisch/PDF)
Auch war ich heute im Swisscomshop um für die Kamera noch eine SIM-Karte zu kaufen, soll Euch alle Grüssen !
Weiter habe ich noch einen Spannungswandler von 12 auf 5 Volt…
bei einem Lieferanten bestellt.
Die Kamera kann ich am Mittwoch 10 Uhr in Basel abholen gehen, habe daher mal Turi angefragt ob er Zeit hat mit mir das zu erledigen. Er konnte mir noch nicht zusagen, auch für das nächste Wochenende muss ich noch schauen wie ich da mit Batterie und Solarpanel nach Mitholz komme. Auch da wusste Turi noch nicht ob es ihm geht. Werde aber Montag von ihm noch Bescheid kriegen.
Heute Abend hat mir auch Pädu noch angerufen, auch ihm habe ich diese News berichtet sodass er sich für nächstes Wochenende mal nichts vornimmt, und wir das Teil hoffentlich montieren können !
Habe heute Nachmittag von der Firma bei der ich die Kamera bestellt habe bereits wieder einen Anruf erhalten, um den Abholtermin auf Donnerstag Abend zu ändern ! Da ich aber leider meine Ferien schon eingegeben habe konnte ich nicht wieder alles über den haufen werfen, haben jetzt mal auf 16 Uhr abgemacht.
Auch Turi hat mir angerufen, das er Mittwochs zeit hat ! Werden dann also mal die Kamera holen ! Wenn nicht nochmal was geändert wird !
Sehr wahrscheinlich lade ich Mittwochs dann mal Batterie, Solarpanel und Solarregler in Turi’s Auto, da er am Donnerstag nach Mitholz geht. Dann ist das schon mal dort !
Zu Hause ist bereits ein Packet mit dem DC/DC Spannungswandler vom Lieferanten eingetroffen.
Der Herr von Focus-Control hat mir angerufen, und gemeint das er um ca 9 Uhr wisse wann TNT die Sachen bringt, sodass Turi und ich vielleicht schon vor 16 Uhr die Kamera holen können !
Die Kamera habe ich gestern mit Turi um 16 Uhr in Basel holen können.
Abend’s noch lange an der Kamera rumgebastelt, die wollte lange nicht MMS-Bilder senden !
Neben mir waren auch Turi und Thedy involviert, aber wir fanden lange den Fehler nicht, auch die Swisscom-Hotline war mit diesem Gerät und den Einstellungen für MMS überfordert !
Bis ich bei den Einstellungen einer IP-Adresse die führenden Nullen einfach löschte… dann liefs !
Hier noch ein Bild von der Kamera :
Auf alle Fälle ein amüsantes Spielzeug ! Was die alles kann !
Auch habe ich gestern Abend noch versucht ob ich ohne den integrierten Akku die Kamera direkt betreiben kann, den so wäre es möglich mit einer 12 Volt Zeitschaltuhr z.B. von 10 Uhr bis 14 Uhr die Kamera laufen zu lassen, damit die Solarbatterie länger hält !
Leider ist das nicht möglich !
Also habe ich den Stromverbrauch am 12 Volt gemessen und kam im Schnitt auf 100mA !
Das scheint mir ein erträglicher Wert zu sein damit sie auch ein paar Wochen läuft, den ich habe ja auch ein Solarpanel mit 50 Watt dabei. Das liefert allerdings nie volle Leistung aber man wird sehen !
Probieren geht über studieren !
Solar-Batterie und Panel haben wir in Turi’s Auto verladen, die gehen heute nach Mitholz, sodass ich am Freitag nur noch die Kamera mitnehmen muss !
Wie bereits in diesem Artikel geschrieben waren wir im Heimritz !
Der Aufstieg von Selden her, war diesmal noch beschwerlicher den es lag doch schon ganz ordentlich Schnee, aber auch das Gewicht der Batterie trug das seine dazu bei ! Gell Pädu ?!
Den Standort hatten wir relativ zackig festgelegt, und da ging es auch schon an die Arbeit ! Es funktionierte ohne Panne, und jeder von uns dreien (Heinz,Pädu und ich) hatten immer was zu tun ! Die Kamera wurde montiert wie man in diesen beiden Bildern sieht :
Auch Batterie und Laderegler sind natürlich montiert worden ! Als wir mit dem Laptop live die Ausrichtung der Kamera kontrolliert hatten, verkabelte ich die Komponenten noch untereinander. Bevor wir das Material zusammen packten wollten wir noch per SMS das erste Bild anfordern, was uns leider nicht gelang ! Ich habe auch noch Turi angerufen damit er es doch auch noch probieren solle, aber auch das klappte nicht. Die Einschalt und/oder Empfangs SMS von der Kamera kamen allerdings immer durch ! Es scheint doch einfach zu knapp zu sein, als das eine MMS durchkommen könnte. Ich vermute mal das dass daran liegen könnte das die Antenne wegen des Gehäuses nicht senkrecht nach oben ausgerichtet werdeb kann. Also haben wir den Ort verlassen, und müssen uns noch eine externe Antenne besorgen und die noch montieren ! Beim nach Hause weg sind uns dann noch Huskys mit ihren Mashern begegnet.
Habe mal zwei Antennen bei einem meiner Lieferanten bestellt !
Ich denke die sollten ab Mittwoch in Mitholz eintreffen !
Zum einen einen Rundstrahler wie in folgendem Bild. Dieser wäre sicher die 1.Wahl da der rundherum abstrahlt, und daher Wetter unempfindlich ist. Allerdings haben Rundstrahler eben weniger Gewinn, diese hat 5dB Gewinn.
Oder wenn es wirklich nicht anders geht diese Richtantenne die hätte 10 dB Gewinn. ist aber heikel auszurichten den je nach Wetter reagiert die unterschiedlich !
Da ich leider nicht bereits wieder ‘Frei’ nehmen kann, gehe ich davon aus das jemand von Mitholz die Antenne montieren geht bevor zu viel Schnee liegt !
Leider nahm sich bis heute niemand Zeit eine der Antennen, die am Mittwoch nach Mitholz geliefert wurden, im Heimritz zu montieren.
Und jetzt ist es eh gelaufen da ab heute kräftig Schnee fällt !
Schade…
In meinem Pfingst-Projekt Heimritz 2012 wurde die MMS-Kamera bereits am Anfang des Arbeitseinsatzes, angeschaut. Hier wurde über den Winter die Leitung herausgerissen. Dieser Fehler wurde bereits an Auffahrt behoben. Aber als wir am Samstag vor Pfingsten nachschauen gingen war nur noch ca 8,5 Volt in den Batterien, also hängten wir das Solarpanel direkt auf die Batterie und die Verbraucher trennten wir von der Batterie. Thedy ging das letzte mal noch am Pfingstmontag hoch, und klemmte die Kamera an die Batterie. Er berichtete das die Batterie wieder ca 11,2 Volt hätte, aber die Kamera noch nicht reagierte. Also wurde diese wieder abgeklemmt, und seit da war ich nicht mehr dort !
-> Hier geht es zum Artikel des Pfingst-Projekt Heimritz 2012 <-
Ferien vom 31.Juli bis am 4.August im Heimritz
Am Donnerstag 2. August nahm ich mir vor mit Regula die MMS Kamera die wir am 10. Dezember 2011 hinter dem Heimritz montiert hatten, um über den Winter den Schuttkegel zu beobachten, wieder abzubauen. Aber vorher wollte ich noch schnell zwei Fernbedienungstaster zur Steuerung der Internet-Radiosender in die Homeautomation einbinden. Leider dauerte dies länger als angedacht sodass Regula mit dem Hund laufen ging. Bei einer Pause stellte mir Silvia den Funker HB3YZU (Urs) und seinen Kollegen Erwin vor.Auch mit Ihnen führte ich ein gutes Gespräch. Als von Erwin die bitte kam sich die “Technik” mal anschauen zu dürfen, führte ich Sie zum “Kraftwerk” und erklärte die verschiedenen Dinge. Und danach stiegen wir noch zur MMS-Kamera hoch, und ich “missbrauchte” die beiden um gleich die Batterie und das Solarpanel mit runter zu nehmen, auch an die beiden besten Dank für die mithilfe ! Am Abend montierte ich mit Regula noch die Kamera und den Solarladeregler herunter.
Diese wurde am Freitag 3. August vormittags unter dem Dachgibel am Heimritz montiert…
…damit wenn der nächste Winter kommt, dann hoffentlich auch Bilder zu empfangen sind.
Am Samstag 4. August zog ich noch das Kabel von den alten Solarpanels auf dem Heimritz zurück, und führte es zum Solarladeregler der MMS-Kamera, damit diese dann mit Strom versorgt werden kann.
Folgende zwei SMS erhalten :
Heimritz berichtet: Akkku ist leer oder ausgefallen, Kamera EYE-02, Zeit: 11/09/2012 20:36:07
Heimritz berichtet: Kamera stillgelegt, Kamera EYE-02, Zeit: 11/09/2012 23:16:13
Die Batterie scheint down zu sein !
Neue MMS-Kamera-Batterie
Gestern hat mir Silvia direkt aus der Landi angerufen, um mich zu fragen was für eine Batterie ich den für die MMS-Kamera haben wolle ? Ich entschied mich für eine 75 AH für Fr.109.– ! Hoffe das diese Batterie jetzt ein bischen hält ! Ansonsten muss ich mich mal auf den Solarcontroller konzentrieren.
Und heute kurz nach Mittag kamen dann SMS auf meinem Handy an, die mich informierten das die Kamera wieder betriebsbereit ist !
MMS-Kamera Stromversorgungs Statistik
Habe soeben im Mitgliederbereich diese Statistik-Funktion erstellt !
Folgendes Gerät liefert die Daten :
IVT Solar-Controller SCD-30 12V/24V 30A
– Batterie-Spannung (12 Volt)
– Entladung/Ladung (je nach Sonnenschein auf die Solarpanels)
– Temperatur
Hier der Link auf die Seite (wenn Du berechtigt bist)
Auch dieser Arbeitseinsatz ist vorbei, und ich bin wieder ein paar Erkenntnise reicher.
Die neue 75 AH Batterie hielt 21 Tage durch, und dies rund um die Uhr mit dem Verbrauch der Kamera von 3.8 Ampere. Warum die Kamera soviel Strom braucht entzieht sich meiner Logik. Aber es steht fest die Kamera verbraucht diesen Strom und nicht wie vermutet vielleicht der DC/DC Wandler.
So kriegen wir natürlich nie alle Tage ein paar Bilder bis wir im nächsten Frühling wieder ins Heimritz hochkommen. Also habe ich die Zeitschaltuhr, welche ich im Bienenhaus installiert hatte, hervorgekrammt und dazwischen gehängt.
Und diese schaltet nun im Tag für 3 Stunden den Strom für die Kamera ein. Die Batterie sollte demnach rein rechnerisch 8 mal länger halten, heisst also 168 Tage, oder ca. 5,5 Monate. Das heisst es würde also bis und mit März 2013 reichen. Aber das scheint mir immer noch ein bischen knapp zu sein, sodass ich mir überlege nochmal eine 75 AH Batterie zu kaufen und parallel zu hängen. Womit wir dann sicher durch den Winter kämen, wenn die angenommenen Berechnungen stimmen !
Soeben noch erfahren das Turi noch eine weitere 75 AH Batterie beschafft für die MMS-Kamera !
Die ich ihm, als er im Geschäft vorbeikam auch gleich bezahlen konnte !
Doch nochmal ins Heimritz !
Irgend etwas ging am 26. Oktober 2012 wohl schief 🙁 !
Den seit der Demontage des Internet und weiteren Komponenten, will die SMS/MMS-Kamera nicht mehr arbeiten ! Die scheint irgendwie kein Strom mehr zu bekommen. Ob es an der Schaltuhr liegt, die eigentlich für 3 Stunden pro Tag (11:30 bis 14:30) den Strom einschalten sollte, oder ob ich einen Stecker zuviel ausgesteckt habe, weiss ich nicht.
Es scheint auf alle Fälle nur noch eine Möglichkeit zu geben, und die lautet sich nochmal ins Heimritz rauf zu kämpfen. So wie Silvia mir sagen konnte, müsste es möglich sein mit einem Geländefahrzeug mit Schneeketten bis nach Selden zu kommen. Zumindest wurde da für die neue Hängebrücke der Schnee geräumt und Beton hochgefahren. Von dort müssten wir dann schlimmsten Falls zu Fuss bis ins Heimritz laufen.
Ich habe mal einen Zigarettenstecker mit USB-Anschluss gekauft, um vielleicht darüber die Kamera mit Strom zu versorgen !
So wie es bis jetzt aussieht gehen Thedy und ich am Samstag 3. November 2012 um 9 Uhr von Baldingen los nach Mitholz, und dann hat vielleicht Heinz Zeit mit seinem Geländewagen ins Gasterntal zu fahren…
So jetzt hoffen wir das morgen die Kamera um 8:30 Uhr einschaltet, den ich hab jetzt den Adapter 12 Volt auf USB montiert, und die Zeitschaltuhr umprogrammiert. Sodass die Kamera jetzt hoffentlich täglich von 8:30 Uhr bis 14:30 Uhr mit Strom versorgt wird.
Klappt gut mit der Kamera, leider reicht der Akku nicht ganz wenn um 14:30 Uhr die Stromversorgung von der Zeitschaltuhr ausgeschaltet wird, bis Sie um 8:30 Uhr wieder angeht.
Bekam heute um 6:57 Uhr die Meldung das der Akku leer sei, und die Kamera ausschaltete !
Um 8:31 Uhr kam dann bereits wieder die Meldung das wieder Strom komme, und 10:05 Uhr war der Akku wieder geladen !
Aber ich denke das passt so…
MMS-Kamera umkonfiguriert
Habe gestern die Kamera noch umkonfiguriert.
Sodass Sie nun keine Meldungen wegen dem Akku und dem Ein-und Ausschalten mehr sendet, den das ging doch allmählich ins Geld. Und ich denke auch das wir nun langsam wissen das der Akku nicht die ganze Nacht reicht.
Auch habe ich wieder Fr. 50.– aufgeladen, da der Betrag auf Fr.10.– geschrumpft war.
Kein Natel Empfang im Heimritz ?
Heute morgen ist mir aufgefallen das die Kamera seit gestern 5.Februar 2012 um 11:35 Uhr keine Bilder mehr sendet ?!
Auch das Online-Tool von Jablotool meldete nichts besonderes, die Kamera meldet sich einfach nicht mehr !
Ist eine Lawine über das Heimritz gerollt ?
Ich versuchte bereits um 6 Uhr auf die Nummer der Kamera anzurufen, aber es kam nur die Combox !
Ich informierte einige Leute, und wusste das ich mal bis um 8:30 Uhr warten musste, bis die Stromversorgung der Kamera per Zeitschaltuhr eingeschaltet wird.
Circa um 8:40 Uhr erhielt ich eine SMS mit der Meldung das der Teilnehmer den ich versucht hatte zu erreichen, nun wieder erreichbar sei ! Also gleich ausprobiert, nach dem fünften mal klappte es dann das ich mal eine Sprachverbindung hinkriegte. Um 9 Uhr sandte ich ein SMS an die Kamera um ein Bild per MMS anzufordern, welches ca. eine halbe Stunde später auch eintraff.
Ich war erleichtert den es war keine Lawine erkennbar ! Sodass ich die Info wieder an die Leute die ich am morgen informierte hatte, weitergab !
Um die Mittagszeit bemerkte ich das die Kamera die alten Bilder die Sie nicht mehr losbrachte nun am senden ist !
Habe noch erfahren das da am 5.Februar anscheinend ein Techniker am Natelrelais auf der Sunnbuel rumgewerkelt hatte !
Brauchts für nächsten Winter Scheibenwischer ?
Hat es im Heimritz soviel Schnee ?
Ich denke nicht, eher bläst der Wind die Schneeflocken vor das Kameragehäuse !
Hatten vor Tagen schon mal eingeengte Sichtverhältnise !
Werd wohl für den nächsten Winter noch Scheibenwischer montieren müssen 😉
Heute Abend noch ein bischen in den vorhandenen Bilder geforscht und da ist mir zwischen morgen 3:30 Uhr und 4 Uhr aufgefallen, das da wohl vor die Scheibe des Gehäuses der Schnee gekommen ist. Danach war dann der Akku der Kamera leer.
Wenn ich per Niederschlagsradar in dieser Zeit nachschaue sehe ich aber keine Niederschläge in diesem Gebiet ?!
Es taut langsam, und man sieht wieder ein bischen “raus”…
Jetzt hat die Sonne volle Arbeit geleistet, und man sieht wieder raus !
Fehler in der WEB-Cam Historie
Gestern Samstag viel mir auf das die Historie-Bilder der WEB-Cam seit dem 24. Februar nicht mehr von meinem Server auf den Server für die Homepage geladen werden konnten.
Als ich heute einige Plugins der WEB-Seite updaten wollte funktionierte auch das nicht mehr.
Darauf hin habe ich Hip per E-Mail angeschrieben, um bei ihm nachzufragen ob er was wüsste.
Als ich von meinem Mittgasnuck erwachte, bemerkte ich das die Bilder der Historie wieder raufgeladen werden.
Danke an Hip für das schnelle reagieren !
Ich habe nun noch von Hand die fehlenden Bilder nachgeladen, sodass nun wieder alles Verfügbar sein sollte !
Morgens um 3:30 Uhr Sonnenbrillen-Pflicht im Heimritz
Im Heimritz ist bereits morgens um 3:30 Uhr Sonnenbrillen-Pflicht !
Glaubst Du nicht ? Hier der Beweis :
Zumindest für die Kamera, die schien geblendet zu sein !
Bei einem kurzen Besuch im Heimritz programmierte ich die 12 Volt Zeitschaltuhr für die Web-Cam um, und hoffe das ab morgen das Ding wieder ein bischen vor 11 Uhr einschaltet und Bilder sendet !
Heute noch versucht die Farben der Kamera natürlicher hinzukriegen !
Solange die Sonne nicht ins Tal scheint, ist das bild nun auch grüner… aber danach sind die Farben trotzdem wieder unnatürlich. Scheint einfach an der Kamera zu liegen…